Was lässt dich sicher wissen, ob deine Wahrnehmungen real sind?

5 Antworten

Von Experte Angel1112 bestätigt

Hi YMan0830.

Meine Wahrnehmungen sind für mich real. Ob sie tatsächlich real sind, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts. Das stellte René Descartes schon fest.

Ich mache in meinem alltäglichen Leben einfach die Annahme, dass sie real sind.

AKkannnix  28.03.2023, 15:54

Da gab es auch noch keine E-Herde!

Wenn die eigenen Wahrnehmungen NICHT real sind, schnallt man das meist nicht selber. (z.B. im Rahmen einer Psychose, selbst erlebt, wenn auch nur 1x)

Das merken dann meist nur Außenstehende, dass da was bei einem nicht stimmt.

Von daher verlasse ich mich auf meinen Mann, dass er mir sagt....wenn ich abdrifte.

Oft kann ich es anfassen, oder es zeigt eine Reaktion und finde eine plausible Ursache, oder andere sehen/fühlen/riechen das gleiche.

Schmerzen zb, wenn ich eine heiße Herdplatte anfasse.