was kriegt man ungefähr für nehn steiff teddy der 60 jahre alt ist?

2 Antworten

kann man so nicht sagen. kommt auf den zustand und die seltenheit an. das teil wirst du wohl schätzen lassen müssen um genaueres zu erfahren. aber generell gibts schon noch eine große fan-gemeinde

Lustgurke  18.05.2010, 18:29

hier noch ein text aus dem netz: Hallo xxxxxx,

ich nehme an, Du suchst jemanden, der Steifftier nicht nur liebt (schätzt) sondern sie auch wertmäßig beziffern kann.

Eine gute Anlaufstelle sind Puppen- oder Spielzeugbörsen, die meist einmal jährlich in größeren Städten abgehalten werden. Häufig sind dort Fachleute vertreten, die diesen dort meist kostenlosen und marktnahen Service anbieten.

Gute Orientierung bietet auch das Buch "Steiff Sortiment 1947 -1995" von Günther Pfeiffer aus dem Günther-Pfeiffer-Verlag, Taunusstein. Das Buch ist wie ein Briefmarkenkatalog aufgebaut mit tausenden von Abbildungen und Preisangaben. Allerdings nicht ganz billig (um die 50 EUR).

Daneben gibt es noch Schätzer (z.B. Herr Pfeiffer, siehe oben; die Steifftierpäpste Pestorius in Stuttgart), die in bzw. über Auktionshäuser zu erreichen sind, deren Expertiesen allerdings nicht kostenlos sind.

Der Steiff Klub ist ein Marketing Instrument der Firma. Jährlich (letztes Juni-Wochenende) wird in Giengen, am Firmensitz, ein Festival durchgeführt. Da werden u.a. Steiff-Raritäten ausgestellt, auch eine Börse abgehalten und dort werden auch Schätzungen durchgeführt. Es gibt in Giengen auch ein Steiff-Museum, da habe ich von Mitarbeitern auch schon mal die eine oder andere Frage beantwortet bekommen - also, wenn Du mal zufällig durch Giengen kommst...!

Habe weiterhin Spass am Sammeln! Wolfgang x