Was krabbelt da im Teich?

Das ist das seltsame Unterwasser-Wollknäuel - (Tiere, Käfer, Spinnentiere)

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht für mich SEHR nach einer Libellenlarve aus. Bin mir da relativ sicher. Durch den starken Algenbewuchs in eurem Teich ist sie eben auch etwas 'algig' geworden. Es frisst übrigens so ziemlich alle anderen Teichtiere mit einer Art zangenählichem Kiefer, den es wie ein Chamäleon seine Zunge hervor'schießen' kann.

jumbo4863
Beitragsersteller

Vielen Dank für den guten Rat - das hat mir geholfen !!!!! Es scheint tatsächlich eine Libellenlarve zu sein, und zwar von einer Großlibelle. Das weiße Gespinst ist sicher nur Tarnung, es wird ja wohl nicht eine neue, unentdeckte Art sein. Alsgen sind es sicher nicht, die sind grün/braun und keinesfalls so zackig wie Eiskristalle. Man sieht aber beim Vergleich mit anderen Fotos, dass bei den "sauberen" Exemplaren die Krabbelbeinchen und die Fühler identisch sind. Das Chamäleonzünglein habe ich noch nicht gesehen - das Tierchen wird wohl nochmals zum Checkup herauskommen müssen. Tschüüss

Chichouu  04.07.2012, 14:37
@jumbo4863

Kein Problem :) Ich find die auch super interessant und wollte immer eine aufziehen, allerdings tarnen sie sich echt gut und sind schwer zu finden... und sie stehen unter Naturschutz..! Ich hoffe mal, dass 'eure' Larve gut durchkommt. :)

Auf den ganz ersten schnellen Blick sieht es aus wie ein FROSCH.......aber ist kein Frosch .....Hm..........

jumbo4863
Beitragsersteller

In der Tat, wenn es sich umdreht erkennt man ein kleines rundes weißes Bäuchlein, das an einen Frosch erinnert (oder an meins´- hi,hi). Danke! (diesen Kommentar hatte ich versehentlich schon oben eingegeben - man lernt täglich dazu - auch wenn man schon ein alter Esel ist - oder gerade deswegen!!)

DerandereAchim  11.08.2017, 23:44

Das ist auch vollkommen richtig, antn.

Ich habe das gleiche Tier bei mir im Teich, es sieht genauso aus wie auf dem Bild, aber ich habe keine Ahnung um was es sich hier handeln könnte!Ich vermute auch, dass es sich um eine Libellenlarve handeln könnte.Ich habe meinen Teich nach 30 Jahren ausgeräumt und nach 1 Jahr haben sichwieder neue Tiere wie dieses angesiedelt.Wenn jemand etwas genaueres darüber weis, kann er es mir per Internet mitteilen.MfG Günther KäshammerE-Mail: kaeshammer-amtzell@t-online.de Amtzell, 18.04.2018

ja, hast recht wenn man mal nach Bildern von libellenlarfen googelt , sehen die ganz ähnlich aus.

mit noch etwas algen dran... - (Tiere, Käfer, Spinnentiere)