Was kostet so ein LEGO MOC?

Peppie85  31.01.2021, 06:40

ist DAS lego? cool mit den 45° versetzten türmen...

und sitzt da Marge Simspson im rechten Turm?

Hidenperon
Beitragsersteller

Das ist LEGO genau und ja da steht Marge und Homer im Turm und Bart fährt auf einem Skateboard die Kuppel runter.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es liegt deutlich über den bisherigen Angaben von EUR 1500,- ... 2000,-.

Aber ich kann auch nur schätzen/rechnen: Ich gehe mal von etwa 70.000 ... 120.000 Steinen aus. Bei einem durchschnittlichen Preis von etwas über 10 Cent bei größeren Projekten wären das dann ca. EUR 8.000,- ... 16.000.-+ und ein wenig Bauzeit ;-)

Gruß Jogi

(P.S.: Zum Vergleich: der Big Ben mit einer Größe von 58.2 x 9.1 x 48 cm kostete ca. EUR 450,- und hatte 4153 Teile - aber seine Teile waren da eher "kostenoptimiert", also verm. nicht so teuer wie hier die Fenster)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik

Hidenperon
Beitragsersteller

Faszinierend ich hatte mir schon gedacht dass es im 5-stelligen Bereich liegen würde. Selbst die Räume im inneren sind mit Figuren und Objekten bestückt.

Jogi1111  31.01.2021, 06:59
@Hidenperon

Ja - ist schon verrückt, was man da alles bauen kann. Das Gesamtgewicht schätze ich auf etwa 150Kg, die reinen Materialkosten betrugen also nur etwa 300,- Euro ...

Hidenperon
Beitragsersteller
@Jogi1111

Ich habe mit ein wenig Recherche tatsächlich einen englischen Beitrag dazu gefunden und dort wird alles genaustens dokumentiert ... ich halte hier das wichtigste zusammen:

-It took ~2 years to build (mostly weekend time)

-It contains over 800,000 bricks

-It weighs around 350 kg or over 770 lbs

-It is 3.5 m (11.48 ft) long by 2.6 m (8.53 ft) wide

-The towers are 1.8 m (5.91 ft) high

-It was estimated to cost over 40,000€ or ~$43,600

Jogi1111  31.01.2021, 09:40
@Hidenperon

Wow - und okay: war ja doch ein wenig größer als angegeben. Und verm. muss dann ja wohl noch reichlich Innenausbau vorhanden sein. Und die Preise pro Baustein sind dann schon deutlich günstiger, als man sie als Normalsterblicher bekommen kann.

Ein modular Building kostet 150-200 Euro.
Die stehen auf einer 32+32 Plate. Das sind dann ca- 25x25 cm.
2x2 m = 4x16 32er Plates = 64 Plates

Also 64 x 150 Euro bis 200 Euro als Minimum

Hidenperon
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort .. ich hab tatsächlich im internet mehr Informationen dazu gefunden und preislich liegt es bei über 40.000€