Was kostet so ein Frettchen im Durchnitt und wo kann man sie kaufen?

17 Antworten

Hallo,

geh am Besten zum Forstamt und frage dort einen Jäger.Manchmal haben diese Tiere gefunden und sind froh,wenn sie Pfleger dafür finden.Aber bitte informier Dich vorher,was Du beachten musst,denn das ist ein Wildtier und die Haltung ist nicht einfach!!! Liebe Grüsse

Wolkenheim

Versuchs doch mal im Tierheim, es gibt so viele arme Kreaturen die ein neues gutes Zuhause suchen.

Bitte keine Tiere im Zoohandel kaufen. Die stammen meist von unverantwortlichen Vermehrern und man holt sich damit oft kranke Tiere nach Hause.

@Master3355: Bitte GANZ WICHTIG zu beachten: Frettchen sind sehr gesellige Tiere, daher sollte man sie AUF KEINEN FALL alleine halten. Wenn Frettchen, dann mindestens 2.

Zudem musst du bei diesen Tieren einiges beachten, vor allem Kosten. Und da sind die Anschaffungskosten noch halb so wild.

Bei einem Frettchen kannst du für das Tier selbst so zwischen 50 und 250€ ca. rechnen. Am besten holst du die Tiere von Frettchenhilfen oder aus dem Tierheim (solltest du da Adressen brauchen, geb mir bescheid). Das hat auch einen weiteren Vorteil, denn die Tiere werden dort meist nur kastriert abgegeben, was dir schon einiges an Kosten spart.

Frettchen müssen kastriert werden, da die männchen sonst sehr agressiv anderen Frettchen gegenüber werden und außerdem sehr streng riechen. Die Fähen MÜSSEN erst recht kastriert werden, da sie sonst an der Dauerranz sterben. (Kastrieren, nicht sterilisieren!). Wenn du dir also unkastrierte Fretts nach Hause holst, kannst du pro Tier nochmal so 45-250€ (je nach Tierarzt und Wohnort) einrechnen.

Der nächste Kostenfaktor ist ein geeigneter Käfig. Dazu sage ich gleich: es gibt keine in Zooläden zu kaufen. Bloß keinen Hasenkäfig nehmen, die Tiere brauchen mindestens 2-3m² (pro Tier) + täglich mehrere Stunden Auslauf.

Bedenke bitte auch, dass - sollten die Tiere mal krank werden - die Kosten schnell bei mehreren hundert Euro liegen können. Zudem solltest du dir bereits vor der Anschaffung einen frettchenerfahrenen Tierarzt suchen, da sich die meisten mit Frettchen wenig bis garnicht auskennen.

Die Tiere brauchen auch sehr hochwertiges Futter, da ihr Körper mit den üblichen inhaltsstoffen von Supermarkt-Katzenfutter etc. rein garnichts anfangen kann.

Wohnst du alleine, oder mit anderen zusammen? Wohnst du in einer eigenen oder in einer Mietwohnung? In wie weit hast du dich schon über die Tiere informiert? Wie willst du sie halten? Hast du schonmal welche live gesehen?

Ich empfehle jedem, der mit dem Gedanken spielt sich solche Tiere anzuschaffen: Einen Schnupperbesuch bei Frettchenhaltern machen.

Wenn du dich ernsthaft für die Tiere interessierst, lade mich als Freund ein (nur so kann man hier Nachrichten schreiben), dann kann ich dir bestimmt auch jemanden auftreiben, bei dem du die Tiere mal begutachten kannst ;-)

Unterschätze den Aufwand, die Nerven und das Geld, was man für die Tiere braucht bitte nicht. Zu Frettchenbüchern kann ich empfehlen: "Frettchen für Dummies"

nightblue  19.01.2009, 16:24

Ach ja, zum Käfig wollte ich noch sagen: da eignet sich am besten ein umgebauter Schrank.

Und: Frettchen haben einen gewissen Eigengeruch, den nicht jeder mag. Schon alleine deshalb: Bitte einen Schnupperbesuch vorher machen!

habe selber eins! man muss es den ganzen tag in der wohnung laufen lassen sie sie in schränken auf tischen in der waschmaschiene!.........mein frettchen hat ein großen käfig mit decken und kissen drinnen! futter und wasser platz und wichtig eine ecke für den kod! in der früh ausmisten neues futter, wasser, kod entfehrnen und einmal in der woche die decken waschen! wenn es tagsüber MAL drinnen ist dann auch tagsüber oder am abend kod entfernen! aber nicht das tier den ganzen tag im käfig lassen! kosten zwischen 200-30! meins 70!

Hallo: Bevor man sich für ein Tier entscheidet solte man sich genau informieren. Bei Frettchen zB auf http://www.frettchen.de/ ein Buch finde ich auch nicht schlecht ;-)

Dort findest du unter Kleinanzeigen auch Preise etc. Zu beachten ist, dass Frettchen Platz brauchen, gerne Kabel anknabbern und gewisse Ansprüche haben. Die Unterhaltskosten sind dementsprechend groß.

nightblue  19.01.2009, 16:21

das mit den Kabeln ist eigentlich nur ein Gerücht. Es gibt kaum Frettchen, die sich überhaupt für Kabel interessieren. Ich kenne nur eines und das trägt die Kabel auch nur weg, "knabbert" sie aber nicht an.
Das mit den hohen Kosten ist allerdings richtig und das mit dem Platzbedarf erst recht ;-)