Was kostet es einen neuen Sattel in eine E-Gitarre einbauen zu lassen?

5 Antworten

Das kommt darauf an, was für ein Material verwendet wird, Sättel gibt es zwischen € 3,- und € 40,-, wobei letzteres dann solche speziellen Geschichten wie Earvana- oder Rollensättel betrifft. Es gibt vorgschlitzte, die sind nicht zu empfehlen, weil die Saitenabstände von Gitarre zu Gitarre variieren. Ich selber verwende Knochensättel, weil das im Knochen enthaltene Fett selbstschmierend ist. Willst Du das selber machen, was mit Feingefühl gut zu machen ist, ist das natürlich die billigste Lösung. Ansonsten ist das bei einem erfahrenen Mann Arbeit von ca. einer Stunde und Du bist mit €25 - € 30 dabei.

Kommt drauf an, wo du es machen lässt und was für einen Sattel du haben willst, frag einfach mal bei Gitarrenbauern bzw Musikläden bei dir in der Nähe nach.

Bei und kostet das Materialkosten (also je nach Material des Sattels so zwischen 1 und 8 Euro) plus Einbauen, meistens so 5-10 Euro,

Moin!

http://www.thomann.de/de/sattel.html

Was den Einbau angeht, würde ich es selber machen. Je nach Gitarrenbauer, bezahlst du ca. 25 € - 30 € für den Einbau. Dabei wird der Sattel nur eingeklebt. Kann man auch selber machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Geld! Je nach Modell ein paar €uros. Schau bei Music Store in den Online Katalog, da findest Du Rohlinge und auch vorgefertigte Sättel aus verschiedensten Materialien, von Kunststoff, Knochen bis zu Graphit.

Kommt auf den Laden drauf an , so ca. 10 - 20 €, es geht aber auch ganz einfach selbst zu machen. LG