Was kostet es ein Rattennest auszuräuchern?
Unter unserer Terasse ist ein Rattennest, wir haben schon mehrmals Köder ausgelegt. Es hat nicht allzuviel gebracht. Jetzt haben wir diese Möglichkeit in Erwägung gezogen. Was kostet sowas und muß sich der Vermieter an solchen Kosten beteiligen, haben schon mehrmald das Problem geschildert, außer Rattenfallen aufstellen passiert aber nichts
6 Antworten
Für die Beseitigung ist der Vermieter alleine zuständig. Aber ein solcher Befall ist sogar meldepflichtig. D.h. das Ordnungsamt muss informiert werden. Die schalten dann von Behördenseite den Kammerjager ein, der Vermieter bekommt dann die Rechnung.
Selbst darfst Du das gar nicht einmal angehen. Ausrauchern wäre so oder so aus Brandschutzgrünxen verboten. Der Kammerjäger wurde auch nur die chemische Keule verwenden dürfen.
Wir hatten im Schuppen auch vor 2 Jahren eine horde Ratten. Große und kleine uns haben es anfangs garnicht bemerkt. Erst als sie den gartenweg unterhölt haben wurden wir aufmerksam. im baumarkt gibt es wundebare köter. die sind groß und haben geholfen. einfach auslegen und warten-das problem erledigt sich von selbst. die wanderratte in diesem jahr haben wir mit einer lebendfalle gefangen und ganz weit von unserer siedlung wieder ausgesetzt.
hier muss der Vermieter einen Kammerjäger beauftragen.
Schick da nen Jack Russel rein xD Der erledigt da im Nu ;)
Ne... guck im Stadtverzeichnis und ruf die örtlichen Kammerjäger an, denk mal die Preise werden da variieren
hei du,
wenn ich mich nicht irre, ist Privatpersonen das Kaufen und Nutzen von Rattengift nicht mehr gestattet. Euer Vermieter sollte einen Kammerjäger beauftragen, das ist die sicherste Taktik bei Ratten, sonst macht ihr euch noch ewig rum.