Was kostet es ein 2-FH 3 Stockwerke von Stromheizung auf Gas um zu stellen in etwa?

4 Antworten

Das wird erstmal teuer werden den es muss ja alles neu eingebaut werden!

Aber wie viel das kostet kann dir nur Ein heizung s fach betrieb sagen!

Auch ist dan die frage ob man einen gaskeselle oder in jede Wohnung eine Gastherme einbauen Läst was teurer sein wird!

Auch ist dan noch die Frage wird warmes Wasser weiter mit strom warm gemacht! Den Dan fällt das mit einem speicher weg !

Aber erstmal muss Die Firma die baupläne und muss jedes Material und jeder raum berechnet werden!

Auch kommt es dan noch darauf an wie lannge es dauert um die löcher zu bohren das kann 1-3 tage sogar dauern!

Hallo chistl10,

Ich habe gerade deine Frage gelesen und auch deinen Kommentar und ich denke da liegst du mit deiner Einschätzung schon im realen Bereich. Demontage und Entsorgung der Elektroheizung und drei Stockwerke mit Heizung plus die Ankopplung der Warmwasserleitungen an die bestehende Warmwasserversorgung. Solar muss auf jeden Fall auch mit eingebaut werden, nur ob Warmwasserunterstützung oder mit Heizungsunterstützung ist eben davon abhängig wie die Vorschriften im betreffenden Bundesland sind.
Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man so nicht sagen. Keiner weiß wie es aussieht und welchen Aufwand man hat, was für anlage du möchtest, mit solar oder nur eine therme mit 200l Speicher. Zähler für jede Wohnung einzeln oder mit wärmezähler an Heizkörper? Soll in dem Zusammenhang auch badezimmer mit neuen Leistungen gemacht werden bzw wie ist momentan die Warmwasserbereitung geregelt...... ? Gibt es viele Möglichkeiten, am besten halt 3/4 Angebote holen. Nach meiner Erfahrung kannst aber ab 30000€ aufwärts rechnen mit lohn und Material. Wie gesagt kenne die Gegebenheiten nicht und du kannst auch eigenleistung bringen. Kann auch billiger werden aber das ist so der durchschnittliche Preis wo das alles beginnt bei einer firma. Natürlich ist der Preis auch von der Region abhängig. Bei uns liegt die monteur stunde bei ca 50-60€ im Schnitt.

christl10
Beitragsersteller

30.000€ scheint mir spottbillig, dafür daß im ganzen Haus neue Heizungsrohre verlegt werden müssen mit neuen Heizkörper sowie eine neue Gasbrennwertanlage im Keller mit 200 Liter Speicher und zudem noch die Zuleitung von der Straße zum Keller gelegt werden muß, da scheint mir eher 50.000€ bis 60.000€ realistisch.

struga13  09.09.2021, 20:28
@christl10

Zuleitung von Straße ist da nicht dabei. Macht stadtwerke. Preis ist wie gesagt ab..... aufwärts. Je nach Anlage was du brauchst. Eine gewöhnliche therme mit Speicher kostet ohne einbau um die 3000-4000 ohne solar. Dann im schnitt ca 12 Heizkörper denke ich mal, die sollten um die 3500€ kosten. Gehe vom geringsten aufwand aus. Deswegen 30000 aufwärts. Das reinlegen von stadtwerke kenne ich preise nicht, denke aber das da bestimmt 5000€ kommen.

christl10
Beitragsersteller
@struga13

Danke. Meine Frage ist deshalb gestellt weil meine Frau ein 2FH im Auge hat was verkauft wird für 820.000€ Sanierungsbedürftig. Was mir aber ein Dorn im Auge ist. Die Lage ist sehr gut, daher auch der teure Preis. Aber mir ist das mind. 200.000€ zu teuer.

struga13  09.09.2021, 21:06
@christl10

Ganz ehrlich, für 820000 kauft man nicht Sanierungsbedürftig. Da muss ja dann bestimmt noch strom, Wasser neu Böden, streichen... usw gemacht werden. Da bist bei einer Mio dann fast. Das ist Wahnsinn.

christl10
Beitragsersteller
@struga13

Meine Frau meinte, vielleicht kann man den auf 600.000€ runter handeln, was ich aber nicht glaube.

Völlig egal was der Umbau kostet. Du wirst das Haus, 820.000 und sanierungsbedürftig, eh nicht kaufen.

christl10
Beitragsersteller

Nein, für diesen Preis ganz bestimmt nicht!