Was kostet eine bayrische Tracht?

4 Antworten

Wenn es echte Tracht sein soll, dann ist Handarbeit gefragt.

Handwerklich gegerbtes Hirschleder, traditionell gefertigter Lodenstoff, der Leisten für die Schuhe, Knöpfe aus Naturhorn und wo weiter.

Entsprechend wirst Du für Hirschlederne, Lodenjanker und Haferlschuhe rechnen müssen und da fangen wir für alles zusammen bei vier Stellen vor dem Komma an.

Wenn ein Hut mit Gamsbart dazukommen soll, sind vier Stellen vor dem Komma für einen großen Gamsbart auch keine Seltenheit mehr. Der Preis für einen Hut aus Hasenfilz tritt da schon fast in den Hintergrund.

Ein bisschen Silbergehänge und ein schönes Messer machen den Preis dann nicht mehr wirklich höher.

Ein richtig vernünftiges Trachtengewand? Im Trachtenshop mehrere Hundert Euro!

Das ist eine einmalige Anschaffung, die trägt man zig Jahre dann auf den Volksfesten und entsprechenden Gelegenheiten (Tanz um Maibaum, Kirwafeste etc)

Für ne rundum Ausstattung dir auch was hermacht sollte man 900€ einplanen
Schuhe 150€
Socken 30€
Lederhose 500€
Hemd 80€
Junker 200€

nurlinkehaende  05.02.2019, 09:42

Junker ist gut. Das Ding heisst Janker.

Luggy1999
Beitragsersteller

Hemd hab ich schon, von der Brauerei

Komplett - ohne unterhosen - rechne mit 1400,00 €