Was kostet ein Wikingerschiff? (Langschiff)

5 Antworten

Etwa so viel wie ein Einfamilienhaus würd ich schätzen: Material von ausreichender Qualität, Know how, Arbeitsstunden und ein Platz zum bauen sind ganz sicher nicht billig. Mit dem Holz allein ists ja nicht getan und Dachlatten reichen da nich aus, es muss schon ein Schiffbauer ran für den Kiel.

Frag mal die dänische Königin Margarethe, die hat vor Jahren eines bauen lassen  und dieses nach Berlin fahren lassen in die große Wikingerausstellung, konnte man sich schön ansehen, ein tolles Schiff. Seegängig, flach für schnelle stromauf Flussfahrten zum Städte- und Klosterausrauben (Paris und Köln bekamen Besuch...), das Hightech von vor 1100 Jahren.

Daten findest du hier:

http://rahsegel.de/

Es gibt auch eine Kontaktadresse, über die du weitere Auskünfte erhalten kannst.

MFG

janelevyinlove  11.12.2012, 23:17

Stehen denn da irgendwo Preise oder die Baukosten?

themenfreund  01.01.2013, 15:22
@janelevyinlove

diese Frage hat mich auch interessiert. Ja, man erhält bei diesem Internetlink Auskunft über die Baukosten, Bauarten und es gibt Hinweis auf diese Adresse:

http://www.takeling.de/takel-ing-buero.html

von dort erhält der Interessierte auch Info-Material.

Das Wikingermuseum wies lediglich auf die Öffnungszeiten hin.

MFG

Kommt darauf an, finde heraus wieviele Stunden man dafür brauchte und multipliziere es mit dem durchschnittlichen Std-Satz für Schiffsbauer, dann wo Du es bauen lässt, China und Indien sind am billigsten.

bullsharkhuber  21.02.2014, 09:20

aber dann muss man es erst mal hier hin transportieren... und wissen die chinesen auch, wie man ein nordisches langschiff baut?

Nicht wirklich viel, könnte man sicher in jeder größeren Schreinerei in Auftrag geben. 100000€ vielleicht?

simpson300
Beitragsersteller

und das ist nicht wirklich viel??? xD