was kostet ein Umzug mit einer Spedition im Schnitt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mal nachgesehen, ob es Vergleichslisten von Umzugskosten gibt.

Wenn Du bei Google die Tags: "Umzugskosten Spedition " eingibst, gibt es einige Vergleichsmöglichkeiten. (Fand ich auch so mal ganz interessant)

Hier eine Seite, bei der Du kostenlos konkrete Preisangebote vergleichen kannst. Scheint seriös und unverbindlich zu sein. Du gibst Menge, PLZ von bis usw usw... ein und bekommst immer sechs verschiedene Kostenaufstellungen/-möglichkeiten.

Hier:

http://umzugsunternehmen-vergleichen.de/?gclid=CNmaxNWjqKkCFca-zAoduStpKQ

Und dann kann man ja noch telefonisch bei den Unternehmen Preise abfragen.

Haben wir immer gemacht. Wir haben eine ganze Menge an Speditionen angerufen und dann mit einer den Preis fest abgemacht.

Wichtig ist , daß die auch oredentlich gegen Schäden und Unfälle versichert sind.

Viel Erfolg

Wir beim letzten Umzug ....  grins - (Umzug, Spedition)

Solipri  28.05.2019, 19:03

Der feste Preis einer Dienstleistung ist sehr wichtig. Denke jedoch, dass viele Unternehmen nicht in den Vergleichsportalen gelistet sind und dadurch auch der ein oder andere günstiger sein kann als welche die dort gelistet sind.

crashlady  10.06.2011, 12:36

Fester Preis is sehr wichtig, sonst kanns ganz schnell richtig teuer werden. Lass am Besten einen von den Speditionsfirmen vorbeikommen zur Begutachtung. Die haben ein gutes Augenmaß, was Volumen angeht ;)

Schencker hat bei uns das Rennen gemacht (Hamburg-Amsterdam), von denen kam auch einer vorbei (wollte er von sich aus), weil er den Onlinerechern nich traut ;).

YarlungTsangpo  12.06.2011, 12:11
@crashlady

DH!!! Festpreis - Schriftlich - ist wichtig.....sonst stimmt wieder das Sprichwort "Umziehen ist wie einmal abgebrannt"

Gute Frage ;) Die Umzugskosten / Angebotspreise hängen von folgenden Faktoren ab:

  • Kubikmeter an Umzugsgut ( Die Spedition berechnet eine ca. Anzahl an Kubikmeter die zu Beladen und dementsprechend Entladen werden muss; Als Beispiel ein 7,5t LKW hat im Durchschnitt ca. 32 cbm Ladevolumen; Ein Sprinter zwischen 12 und 14 cbm ; Je nach Eingesetztes Fahrzeug ist dies ein Kostenfaktor.

  • Etagen an den Ladeorten Beispielsweise errechnet eine erfahrenes Umzugsunternehmen die ca. Ladezeit an den Ladestellen und somit den Unkostenpreis an Möbelpackern; Von der Höhe der Wohnung hängt auch die Einsatzzahl an Packern ab.

  • Wie vorher beschrieben eingesetzte Möbelpacker

  • Demontage / Remontagewünsche des Kunden! Soll eine Küche besipielsweise Ab und wieder aufgebaut werden hängt dies von der Zahl der lfd. Meter ab. bei Kleiderschränken, Betten und ähnliches von der Anzahl und somit wieder der Faktor Zeit.

  • Entfernung zwischen den Ladeorten (Somit auch die Spritkosten)

  • Der Wunsch nach Einpackservice / Auspackservice von Umzugskartons óder Packen der Deko und Einrichtung wie Gläser Vitrinen leeren in Eigenleistung

  • Verbrauch an Sicherungsmaterial wie Luftpolsterfolie / Stretchfolie

Im Grunde hat man als Umzugsunternehmer bereits feste Tarife für entsprechenden Umfang. Wir von UMZUG+ aus Hannover haben für Stadtumzüge in diesem Umfang soweit die Anzahl an Etagen in unserem Aktionsangebot passen auf 720,00€ Brutto als Angebot Online gestellt. In vielen Fällen wird dies reduziert oder wenige Mehrkosten kommen hinzu bei Bedarf von Haltezonen oder Möbelmontage.

Unser Homepage für Hannover www.umzug-plus-hannover.de

Hole Dir verschiedene Angebote von Möbelspediteuren aus Deiner Umgebung. Ein Umzugsberater wird zu Dir kommen, das Volumen schätzen und dann kannst Du die einzelnen Offerten miteinander vergleichen. Umzugskartons kannst Du leihweise bekommen und so wie Du Deine Wohnung beschreibst, dürften es nicht mehr als 35 Kubik sein, wieviel Zeug Du in Kartons verpacken musst, kann ich Dir von hier auch nicht sagen. Ein Küchenhängeschrank sind ca. 1 Geschirrkarton. Auf jeden Fall solltest Du handeln. Die Konkurrenz ist groß und da sind sicherlich noch ein paar Euro drin. Ein seriöser Spediteur wird ohne Versicherung keinen Umzug machen. Wenn Du selber packst, wird die Versicherung für Glasschäden nicht haften, allerdings für Schäden an Möbelstücken, wenn die Träger im Hausflur anecken etc. Viel Glück und gutes Gelingen!

Hallo zusammen,

der Preis setzt sich zusammen, wie viel Umzugsgut sprich Gesamtvolumen man hat, welche Etage, die Länge des Laufweges, die Entfernung zu der neuen Adresse, die Enge von Treppenraum und ob eine Halteverbotszone errichtet werden muss oder nicht. Außerdem ob man Leistungen wie Verpacken, Möbel und Küchenmontage in Anspruch nimmt.Volumen errechnet sich Länge x Breite x Höhe ergibt m³. Und das ist wichtig für die Berechnung. Aber in den Umzugsgutlisten Rechner braucht ihr nur die Gegenstände eingeben.

Die Besichtigungen von den meisten Unternehmen sind kostenlos und unverbindlich. Ganz wichtig: Drauf achten ob das Unternehmen gegen Schäden versichert ist oder nicht. Geiz ist nicht immer Geil und Leistung hat seinen Preis. Klar dass einer die Leistung günstiger bietet als ein seriöses Unternehmen, weil er solche Kosten nicht hat.

Also mein Favorit und die von meinem Kumpel ist die Firma Tuktuk-Umzüge in Babenhausen. Die waren sehr freundlich, sehr schnell und vor allem sehr vorsichtig. Der Chef war immer persönlich dabei und hat auf alles geachtet. Wir hatten bei meinem 3 Zimmer Wohnung etwas mehr Umzugsgut als angegeben und da haben die nicht gleich aufgemuckt sondern ohne Zuschlag mitgenommen.

Der freundliche Chef hat bei der Berichtigung mir alle Unterlagen über Versicherung und Handelsregister gezeigt, so dass ich beruhigt war, in wessen Händen ich meine Güter lege.Der Preis war mindestens 30% günstiger und alles war detailliert aufgeführt. Sehr empfehlenswert finde ich die Firma Tuktuk-Umzüge

**** Suche einfach über Google nach =Umzugsbewertung Stadt in der Du wohnst= . Such Dir 3 heraus, lass Sie kommen verlange ein Festpreisangebot und das die zusätzlichen Vereinbarungen auch schriftlich festgehalten werden. Meistens wird ja Barzahlung verlangt also dann nochmal über die 19% verhandeln ;-) *****

Nimm möglichst eine Fa. vor Ort, falls es mal vor Gericht geht wegen eines Schadens oder anderm, ist der Gerichtsstand in Deiner Stadt.

Achte daruf das die Fa. fest angestelltes Personal hat, achte daruf das die Angestellte haben die Deine Sprache sprechen weil sonst kannste die Kellerteile später auf dem Dachboden suchen und dafür zahlst Du ja nicht.

** **Finger weg von Umzugsbörsen die verdienen im Schnitt durch das Umzugsunternehmen 15 % mit, die die Fa. ja irgendwie als Kosten weiter gibt, also an Dich.****