Was kostet ein neuer HAK und muss das nicht eigentlich die Stadt tragen?

2 Antworten

der hausanschlusskasten ist eigendlch sache des energieversorgers. allerdings kann es sein, dass er vom Kunden gekauft werden muss (erschließungskostenpauschale)

ne woche halte ich für schwachfug. das wechseln eines solchen kastens dauert höchstens 2 stunden. ich gehe eher davon aus, dass es eine woche vorlauf braucht, bis er gewechselt werden kann. immerhin muss ja zum wechsel des kastens das komplette netz abgeschaltet werden..

lg, Anna

Der HAK ist nicht Bestandteil weder der Stromlieferanten oder Stadt, das ist dein Vergnügen. Man könnte aber für eine Übergangszeit einen Baustromkasten nehmen. Die z.B. Eon schliesst nur an den vorhandenen Stromkasten an. Der ist vom Bauträger zu stellen und zu zahlen. Das schwarze Teil ist Sache des Lieferanten.