was kostet eigentlich ein Full Flight Simulator, wie z.B die von der Lufthansa, in der Anschaffung?

5 Antworten

Nehmen wir beispielsweise einen Learjet 60. Das echte Flugzeug kostet ca. 15 Mio Dollar, der Simulator kostet ca. 20 Mio Dollar. (laut Aussage von Flight Safety in Tucson, die 2 Stück davon betreiben). Der Witz an der ganzen Geschichte ist, das der Sim wesentlich teurer als das echte Flugzeug ist. Das sieht bei einem größeren und teureren Flugzeug natürlich ganz anders aus. Trotzdem macht es Sinn einen Sim zu betreiben, denn die Betriebskosten sind wesentlich geringer und man kann in einem Sim Notfälle besser darstellen und trainieren. Denn kein Pilot möchte in einem echten Flugzeug ein Triebwerk in Brand setzen nur um diese Situation zu trainieren, das macht man besser im Sim.

Falls du mal selber fliegen möchtest nimm doch die full flight simulatoren wie z.B.(in Düsseldorf,Köln,München,Dresden,Hamburg,Bremen,Hannover.......) ;) hab ich auch gemacht und in düsseldorf war ca 90 min für 2 personen 86€ LG

Ich weis das kommt spät ;) Aber die Kosten sind verschieden, ich war vor ein paar Wochen in einem Simulator und habe auch gefragt, für unser Modell(A340-300) Circa 25 Mio und für den A380 5 Mio €! Also nicht ganz billig ;)

Ich habe mal ein Interview mit einem Boeingfritzen dazu gesehen. Der sagte, ein Simulator für die B737NG kostet ca. 30 Mill. Dollar. Dafür garantiert Boeing, daß er sich verhält wie die echte Maschine.

einen zweistelligen Millionenbetrag, passt auch nicht ins Wohnzimmer