was kostet das beim tierarzt die rasse feststellen zu lassen?

10 Antworten

Um die Rasse richtig fest stellen zu lassen mußt Du einen DNA Test machen lassen. Dies kann man hier: http://www.laboklin.de/index.php?link=labogen/pages/html/de/abstammung/rassezuordnung.html

Man muß Blut oder Backenabstrich hinsenden. Blut macht man über den Tierarzt - Backenstrich kann man selbst machen. Den Abstrichtupfer kann man bei laboklin kostenlos bestellen.

So eine Rassebestimmung kostet bei Laboklin 95,-- Euro netto - also 113,05 brutto. Und wenn Du das über einen Tierarzt machst, müßte der Preis gleich bleiben, da der Tierarzt bei Laboklin es günstiger bekommt und somit seinen Gewinn bereits hat.

Allerdings solltest Du vorher dort anrufen. Denn nicht alle Rassen haben die in der Genbank. Wenn Du also weißt was evt. drinen stecken könnte, dann frage nach, ob sie diese Rassen in der Gendatenbank haben. Pitbull ist z. B. nicht drin. American Staff haben sie in der Datenbank.

Ansonsten kannst Du nur den Tierarzt schätzen lassen, was für Rassen drinen stecken. Und ganz ehrlich - das kannste vergessen. Meine Hündin wurde vom Tierarzt als Boxer-Mix angegeben. Ich googelte dann und stellte fest, daß sie aussieht wie eine American Bulldog - Gewicht. Größe und Wesen paßt auch. Als ich das dem Tierarzt sagte, meinte dieser nur "ach ja könnte sein. American Bulldogs habe ich so gut wie keine in meiner Praxis". Also vergeß den Tierarzt.

Es gibt aber noch Gutachter. Diese werden eigentlich dafür genommen um begutachten zu lassen, ob es sich um einen Listenhund handelt. Wie viel dies allerdings kostet und wie sicher das ist - keine Ahnung.

Generell kann man beim Tierarzt schon einen Test machen lassen - aber frag mich nicht wieviel das kostet. Die Angaben gehen von 70€ bei irgendwelchen Anbietern (die mir nicht sonderlich seriös vorkommen bis zu den üblichen +100€ wenn man beim Tierarzt Blut abnehmen lässt, dass in einem auswärtigen Labor untersucht wird. Das Problem bei solchen Rassenbestimmungen ist aber natürlich immer, dass man niemals mit einem genauen Ergebnis rechnen kann - zunächst mal werden nur bestimmte Rassen abgeglichen, wenn du also einen Hund aus dem hinterletzten Anatolien hast, wird das nichts mit der Bestimmung, weil dann wohl irgendeiner der Hund angegeben wird, der dem am nächsten kommt und was noch wichtiger ist: Wie der ganze Test funktionieren soll, wenn man einen Multimix hat (also einen Hund mit vielen verschiedenen Rasseanteilen) ist mir vollkommen schleierhaft.

http://www.polar-chat.de/topic_40273_2.html

Ich hätte sogar mal die Chance gehabt ein richtiges "Gen-Profil" von meinem Hund zu bekommen. Letztes Jahr irgendwann hab ich mal irgendeinen Aufruf von der University of Iowa (oder war´s Barcelona?) gelesen, bei dem Proben von Portugiesischen Podengos und anderen Rassen gesammelt werden sollten - aber was soll´s...

Woher hast du denn deinen Hund? Dort würde ich mal dort nachfragen. Ansonsten, auch Mixe der Listenhunde unterliegen best. Auflagen. Wenn sich tatsächlich eine Zugehörigkeit zu solch einer Rasse bestätigen sollte, musst du dies beim Steueramt melden (Mitteilungspflicht). Da wird die Hundesteuer nämlich vermutlich anders ausfallen! LG manteltiger

janineundmolly 
Beitragsersteller
 18.01.2012, 00:16

naja den hund habe ich von meiner schwester bekommen da sie die nicht mehr halten durfte und weil der vermieter teater gemacht hatt aber meine schwester hatte in dieser wohnung schon mal einen hund und diese ausnahme war nur für denn anderen hund gedacht ja und meine schwester hatt sich einfach einen neuen hund geholt weil der andere gestorben ist ja und dann habe ich sie genommen bevor die kleine ins th hätt gemusst aber die weiss auch nicht was da für eine rasse drinn ist (versteh ich zwar nicht weil man sich normaler weise informiert was der hund für eine rasse ist )

bastiruffy  22.02.2015, 16:46
@janineundmolly

Es kann aber auch sein, dass es ein Straßenhund war. Unsere drei kommen aus Italien und einer aus Rumänien... da kann man es nicht wissen, sondern nur Testen oder schätzen

Mal ehrlich....auch Tieraerzte koennen bei einem Mischling nur raten! Und dafuer Geld ausgeben....naja muss sein oder auch nicht!