Was kommt raus wenn man ein Schwarzblau mit einer Farbe mit Warmen ton mischt?

Waldmensch70  11.07.2024, 16:50
mit einer Farbe mit Warmen ton

Mit welcher Farbe genau? Und in welchem Verhältnis?

Und reden wir hier von additiver oder subtraktiver Farbmischung?

Redbluezw771
Beitragsersteller

Da ich kein Experte bin kann ich kicht beantworten. Jedoch hat das Schwarz ein Blaustich und das braun ein warmen/gold ton

Waldmensch70  11.07.2024, 16:59

Wie mischt Du die Farben?

Z.B. im Tuschkasten?

Oder reden wir z.b. von der Überlagerung mererer gefärbter Lichtquellen ("bunte Schienwerfer die an die selbe Stelle strahlen")?

Redbluezw771
Beitragsersteller

Haarfarbe

2 Antworten

Etwas Bräunliches.

Blau und Orange sind ebenso Komplementärfarben wie Rot und Grün und Gelb und Violett. Und die ergeben immer einen helleren oder dunkleren Braunton.

Natürlich könnte man auch Grün schon als wärmeren Farbton sehen. Dann gibts ein dunkles Blaugrün.

Bei Rot als warmem Farbton ergäbe Rot und Blau alleine Violett, aber mit dem Schwarz dazu wirds dann doch etwas bräunlich.

Bei Gelb wird es eher ein dunkler olivgrüner bis -brauner Ton.

Redbluezw771
Beitragsersteller

Und bei grün und blau?Oder grün und der warme Ton?

PaterAlfonso  11.07.2024, 16:59
@Redbluezw771

Ja was nun?

Grün und Blau ergibt Blaugrün. Je nach Anteil der Farben mehr das eine oder andere. Da Grün bereits eine Mischung aus Blau und Gelb ist, kann es entweder ein wärmes (mehr Gelb) Grün sein oder ein kälteres (mehr Blau).

Und die Komplementärfarben, also die, die sich im Farbkreis gegenüberliegen, ergeben Brauntöne, wie schon erwähnt.

Was kommt raus wenn man ein Schwarzblau mit einer Farbe mit Warmen ton mischt?

Das hängt von vielen Details ab, die Du in Deiner Frage nicht nennst (siehe meine Nachfrage).

  • Mit welcher "warmen" Farbe genau wird denn gemischt?
  • Und in welchem Verhältnis?

Und reden wir hier von additiver oder subtraktiver Farbmischung?

Also davon bestimmte Lichtfrequenzen hinzuzufügen (z.B. wie auf eine Computer- / Handy-Bildschirm oder indem man mehrere farbige Lichtkegel von Scheinwerfern über einander legt) und damit die Farbe heller und näher in Richtung weiss zu verschieben?

Oder eher von Farbe im Sinne von "Tuschkasten" oder "Wandfarbe" oder "Lack", wo das Ergebnis dann dunkler wird und alle Farben zusammengemischt annähernd Schwarz ergeben?

Redbluezw771
Beitragsersteller

Es geht um.Haarfarbe

Waldmensch70  11.07.2024, 17:03
@Redbluezw771
Es geht um.Haarfarbe

Das ist dann wieder ganz etwas Anderes. Da geht es nicht nur um die reine Farblehre sondern auch um Erfahrungswerte.

Da solltest Du dann Deinen Friseur fragen, weil es da auch noch Nebeneffekte geben kann, wie die Haare mit ihrer gegebenen Farbe chemisch mit der dazugegebenen Farbe reagieren und dadurch ggf. irgend einen "Farbstich" bekommen, den Du nicht willst.