Was kommt noch tolles im Leben nach dem Studium?

3 Antworten

Es ist verständlich, dass du dich unsicher und unzufrieden fühlst, besonders angesichts der Herausforderung, nach dem Studium einen sinnvollen und erfüllenden Weg im Berufsleben zu finden. Hier sind einige Gedanken, die dir vielleicht helfen können:

  1. Erfüllung durch Selbstverwirklichung: Überlege, was dir wirklich Freude bereitet und wie du das in deinem Berufsleben einbringen könntest. Die Selbstständigkeit kann eine Möglichkeit sein, deine eigenen Ziele und Werte zu verfolgen.
  2. Lebensbalance: Finde Wege, Arbeit und Freizeit sinnvoll zu kombinieren. Auch in einem traditionellen Job gibt es oft Möglichkeiten für interessante Projekte und Entwicklungen, wenn du aktiv nach ihnen suchst.
  3. Berufliche Weiterbildung: Das Lernen neuer Fähigkeiten oder das Entdecken neuer Interessensgebiete kann dazu beitragen, dass du dich beruflich und persönlich weiterentwickelst.
  4. Netzwerken und Gemeinschaft: Suche nach Menschen und Gemeinschaften, die deine Werte und Interessen teilen. Engagiere dich in Projekten oder Gruppen, die dir Sinn und Zweck bieten.
  5. Langfristige Perspektive: Es ist hilfreich, langfristige Ziele zu setzen und daran zu arbeiten, auch wenn der Weg dorthin sich herausfordernd oder unklar anfühlt.
  6. Psychologische Unterstützung: Wenn diese Gedanken und Gefühle anhalten oder stark belasten, könnte es sinnvoll sein, mit einem Therapeuten oder Coach darüber zu sprechen. Sie können dir helfen, Klarheit zu gewinnen und Strategien zu entwickeln, um deine berufliche und persönliche Zufriedenheit zu steigern.

Es gibt viele Wege, das Leben nach dem Studium erfüllend zu gestalten, und oft liegt der Schlüssel darin, aktiv nach Möglichkeiten zu suchen und offen für neue Erfahrungen zu bleiben.

nach dem Studium kommt das tolle, das du innerhalb deiner beruflichen Tätigkeit Meilensteine sammeln kannst, indem du persönliche Erfolge genießt und daraus resultierend zum ersten Mal gut bezahlt wirst, mit dem du eigenständig dein Leben gestalten kannst, reisen, eigene wohnung oder ein eigenes Haus etc.

Rente ist nicht so Berauschend wie du dir vorstellst, statt die zusaetzliche zeit zu nutzen hat der berentete immer das gefuehl fuer erledigungen ist spaeter noch zeit, so kommt es zu einer art stagnation, iwie ist es also foerderlich weniger zeit zu haben, das steigert die motivation. Ich habe das gefuehl das dir ein ausfuellendes hobby fehlt, bei mir war es die veroeffentlichung eines podcasts und mehreren webseiten die einem ermoeglichen kostenlos geld zu spenden, ich denke mit den heutigen moeglichkeiten im internet hast du alle moeglichkeiten dich zu einem beliebigen thema zu erkundigen das dich ausfuellen kanm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung