Was kommt in der 10. Klasse Realschule auf mich alles zu?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege dir möglichst früh mit wem du in eine Gruppe gehst bei der FÜK(3-4 Personen) und FIP(Einzelnd oder zu zweit). Ich habe mir auch kurz vor Ende der Sommerferien schon das Thema überlegt, was für mich in Frage kommen könnte und habe, das hat mir am Anfang etwas Puffer gelassen. Ich hab dieses Jahr meinen Realschulabschluss gemacht und hatte bei der Gruppenfindung und zwischendrin hin und wieder Probleme, da die ein oder anderen Mitglieder nicht sehr zuverlässig waren ._.

Wir hatten innerhalb des 1. Halbjahres alle Klassenarbeiten in Mathe, Deutsch und Englisch hinter uns bringen müssen, dazu noch die regulären anderen KAs der anderen Fächer, aber über beide Halbjahre hinweg.

In der Deutsch Prüfung musst du dich zwischen einem lyrischen Text, einem Prosa-Text, einem Kompendium und einer Lektüre entscheiden, zu der du einen Text verfassen musst. Beispiel: Das diesjährige Buch war "Abschied von Sidonie", ich weiß nicht mehr was die Aufgabe war, aber es könnte z.B heißen, schreibe einen Brief von "Charakter aus dem Buch" an "Chara aus dem Buch" oder einen Tagebucheintrag.

In der Mathe Prüfung kommt mind. jeweils eine Aufgabe zu den Themen: Trigonometrie, Stereometrie, Daten, Zufall, Prozente, Algebra dran (Ich habe evt. was vergessen aufzuzählen ._.) In meiner Klasse gab es große Probleme bei den Grundlagen in Algebra, sprich Brüche, Terme. Wiederhol am Besten auch diese wieder ;)

In Englisch gibt es verschiedene Parts. Part A wäre Textverständnis, also z.B Fragen zu einem vorgegebenen Text beantworten. Part B glaube Grammatik, Part C Writting, wo du z.B einen Brief verfassen musst und Part D Mediation, also übersetzten z.B ein Gespräch.

Ich sags frei raus, es ist kein leichtes Jahr, aber wenn du dich gut organisierst und nicht alles auf den letzten Drücker lernst, dann klappt alles auch gut und du kommst ohne weitere Probleme durch. Und das Beste: Nach der FÜK hast du freiwilligen Unterricht, das heißt du musst nicht zur Schule :D (Zumind. wars bei mir so ^-^)

LG Michelle

olafdergeile
Beitragsersteller

vielen dank für deine hilfreiche Antwort 💜😊

Hallo,

also du musst eine FÜK halten in einer Gruppe (Fachübergreifende Kompetenzprüfung), sprich ihr müsst eine Hausarbeit über ein selbstgewähltes Thema schreiben und darüber eine Präsentation halten (im Raum werden zwei Lehrer deiner Schule und ein Fremdprüfer sitzen), dann musst du in dem Wahlfach in NWA (zusätzliches Fach neben Physik, Chemie, Biologie) z.b. Biotechnologie eine FIP halten (Fachinterne Überprüfung) - auch in einer Gruppe mit Hausarbeit und anschließender Präsentation (wobei die FÜK ganz am Ende des Schuljahres stattfindet und die FIP irgendwo in der Mitte). NWA findet im Block statt, sprich zuerst werdet ihr nur in einem der vier NWA Fächer unterrichtet und nach einiger Zeit dann im nächsten. (z.b ersten drei Monate Physik, dann nächsten Monate Chemie, dann Wahlfach und dann zum Schluss Biologie). Innerhalb des Jahres werdet ihr eine Eurokom Halten (mündlicher Teil der Englisch Abschlussprüfung), dabei kann man alleine oder in der Gruppe eine Präsentation auf Englisch halten und bekommt noch Fragen bzw. muss ein Bild beschreiben bzw. Hörverstehen.In Technik z.b. muss man ein eigenes Werkstück erarbeiten und dieses der Klasse präsentieren + Dokumentation darüber. Richtung Jahresende kommen die Prüfungen - schriftlich Englisch, Deutsch Mathe. Wer die Note aufbessern will kann in die mündlichen Prüfungen.

Es kommt also ziemlich viel auf einen zu. Beginne früh mit dem Lernen auf die Prüfungen - besonders in Mathe.

LG Tobi

olafdergeile
Beitragsersteller

deine Antwort hat mir wirklich sehr geholfen vielen Dank 😊

Also je nachdem ob du Englisch oder Französisch als erste Fremdsprache hast, kommt das in einer schriftlichen Prüfung dran. Deutsch und Mathe sind auch schriftliche Prüfungen im MSA.

Dann wäre da noch die mündliche Prüfung... Gruppe bilden, Thema überlegen über das ihr genug Infos findet und welches nicht eindeutig lösbar ist.

Sonst zählen auch noch deine normalen Zensuren für den MSA, also immer schön viel melden... ;)

Rund um Soll die zehnte Klasse vorbereiten und du brauchst du dar echt nicht so viel Stress zu machen....

Ich bin auch gerade in der zehnten und am Anfang grnauso schiss aber inzwischen is alles ganz easy, ich hoffe dir gehts auch so

olafdergeile
Beitragsersteller

jaa haha ich habe mir die 10. viel schlimer vorgestellt xd

Prüfungen nur in den Hauptfächern, ist machbar.
Für die FOS Bayern braucht man 3,5... Das sollte man hinbekommen!

Soweit ich weiß werden Mathematik, Englisch und Deutsch geprüft. Bei uns wars damals noch so das wir in einem x beliebigen fach eine Hausarbeit schreiben mussten und anschließend eine Präsentation drüber halten. Ich denke die Lehrer werden euch gut drauf vorbereiten und ansonsten gibt es von Stark lernhefte mit den Prüfungen aus dem vergangen Jahr