Was kommt in dem TUM Eignungstest für den Fachbereich-Informatik dran?

2 Antworten

Hallo Bademeister589,

die Technische Universität München (TUM) ist eine der renommiertesten Universitäten in Deutschland, besonders im Bereich Informatik. Daher ist es absolut verständlich, dass du bestmöglich auf den Eignungstest vorbereitet sein möchtest.

In den meisten Fällen zielen solche Tests darauf ab, Grundkenntnisse in Mathematik, Logik und vielleicht auch in den Grundlagen der Informatik zu überprüfen.

Einige allgemeine Tipps zur Vorbereitung:

  1. Mathematik: Da Informatik stark auf Mathematik basiert, werden mathematische Fähigkeiten oft geprüft. Du solltest dich also in Bereichen wie Algebra, Geometrie, Stochastik und Analysis sicher fühlen.
  2. Logik & Problemlösung: Logische Denkaufgaben oder Algorithmen könnten ebenfalls Teil des Tests sein.
  3. Grundlagen der Informatik: Hier könnten Fragen zu Datenstrukturen, Algorithmen, grundlegende Programmierung oder auch theoretische Informatik drankommen.
  4. Aktuelles Wissen: Es könnte auch hilfreich sein, sich über aktuelle Trends in der Informatik und neue Technologien zu informieren.

Wenn du dich effizient und gut vorbereiten magst, empfehle ich dir den Online-Testtrainer von TestHelden (Link: https://testhelden.com/produkt/fachinformatiker-in-einstellungstest-eignungstest/). Da wirst du auf so ziemlich jede Eventualität in deinem Auswahlverfahren vorbereitet :)

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg beim Eignungstest und deinem Studium!

Mit herzlichen Grüßen und viel Erfolg bei der Vorbereitung,
dein TestHelden-Team. 🚀 🙏

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau mal auf die Seite Einstellungstest Fachinformatiker 2023. Dort findest du Infos zur Vorbereitung.