Was kommt beim Kaminkehrer Eignungstest dran?

3 Antworten

Ich habe letztes jahr den eignungstest in Schleswig-Holstein bestanden dran kam etwas allgemein wissen, ein paar simple mathe aufgaben, ein paar Physik/Chemie fragen also nichts was man nicht mit der mittlern reife nicht schaffen würde und ein paar fragen zu den Werkzeugen die man wärend eines Praktikum kennen gelernt haben könnte. Aber kein Stress das schaft man und unser Handwerk sucht dringend neue Leute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei der Innung, die vergeben keine Lehrstellen.

nennt sich heute bevollmächtigter Bezirksschornsteinfegermeister.

wenn gehts um Allgemeinwissen und technisches Verständnis

Der Eignungstest zum Kaminkehrer prüft vor allem technisches Wissen (z.B. Verbrennungstechnik, Sicherheitsvorschriften, Brandschutz) und praktische Fähigkeiten (z.B. Kaminreinigung, Abgasprüfung). Es könnte auch einfache Matheaufgaben zu Luftdurchsätzen und Brennwerten dran kommen. Ist aber nur was ich mir auf anhieb vorstellen könnte, wegen der Feurwehr, warte lieber mal auf andere qualifiziertere Antworten (ist nur eine Grobe Idee).

Viel Erfolg – das wird schon! ;)

Jaymic  19.02.2025, 09:51

Hey guten Tag,ich muss auch einen Eignungstest machen wegen meiner Umschulung zum Montage Fach Schweißer inkl Führerschein,was könnte mich erwarten.

DragonHawk216 
Beitragsersteller
 27.12.2024, 09:52

Echt? Also soweit ich weiß ist das nur schriftlich

Und die Sachen wie Verbrennungstechnik, Sicherheitsvorschriften und so kann ich doch gar nicht wissen

Ich mache grad die 10. Klasse Realschule, sowas lern ich doch erst in der Ausbildung🤔