Was kommt in Chemie in der 8 Klasse dran?

7 Antworten

Also ich komme in die 9. Klasse

Ich kann Dir schonmal etwas Druck im vorraus nehmen. Als aller erstes kam bei uns eine Definition was man in der Chemie so macht und was das überhaupt ist, das Periodensystem kam erst nach ein paar Wochen oder gegen Mitte des Schuljahres (bin mir nicht genau sicher wann).

Wenn Du möchtest, kann ich Dir auch ein paar Hefteinträge, vom Anfang des Schuljahres schicken. Ich halte es jedoch nicht unbedingt für nötig, jetzt schon für Chemie zu lernen, da Du ja noch nie Chemie hattest und deshalb die Lehrer/innen noch nichts vorraussetzen können.

Schreib mir einfach falls du Hefteinträge von mir haben möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich kann dir mal sagen was wir so in Chemie in der 8. in NRW gemacht haben:

-Der Bau der Atome

-Streuversuch n. Ernest RUTHERFORD

-Elektronenschalenmodell nach BOHR

-Kern-Hülle-Modell der Atome

-chemische Zeichensprache

-Das System der Elemente nach MENDELEJEW und MEYER

-Periodensystem der Elemente

-Wertigkeit und Bindefähigkeit

-Benennung chemischer Verbindungen und Aufstellen von Reaktionsschemen

-Elementfamilien - Alkalimetalle

-Elementfamilien - Erdalkalimetalle

-Elementfamilien - Halogene

-Elementfamilien - Edelgase

-Flammenfärbung und Nachweise der Halogenide

-Salze und ihre historische Bedeutung

-Kalk als Baustoff

-Baustoff - Beton

-Erdalkalimetalle und ihre Bedeutung für den Menschen

-Wasserhärte

-Elektrolyse

-Metallgewinnung durch Elektrolyse

So ist das ganze hoffentlich in der richtigen Reinfolge, kann natürlich auch Abweichungen geben, hoffe ich konnte dir trotzdem helfen ;)

Also das Periodensystem hatte ich erst im zweiten Halbjahr. Anfangs ging es um die Zusammensetzung von Luft und dann um die Atommodelle von Demokrit, Bohr und Dalton.

Aufbau Periodensystem, Definition von Atomen, Molekülen, exotherm, endotherm, Reaktionen mit Sauerstoff und Stickstoff, Aufstellen und Ausgleichen einfacher Reaktionsgleichungen, Bohrs Atommodell

Hey :)

Das variiert je nach Bundesland teilweise stark. Woher kommst du denn?

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Praktische Erfahrung in der Chemie