Ich verstehe eine Sache nicht.
Wie können sich die Gehälter von Elektrikern bzw Elektronikern je Fachrichtung so stark unterscheiden?
zb kenne ich Elektroniker für Gebäudetechnik die in relativ großen Handwerksbetrieben arbeiten (2500 Mitarbeiter) verdienen dennoch gerade mal 2500 brutto
hingegen kenne ich auch einen Elektroniker für Betriebstechnik der für ein Industriebetrieb mit weltweit 150.000 Mitarbeiter arbeitet verdient aber 3300 Brutto.
Wie kann das sein? im Endeffekt sind es beide Elektroniker der eine arbeitet halt auf Baustellen und der andere an Maschinen.
Der Elektroniker für Gebäudetechnik hat es doch sogar schwerer, muss bei jedem Wetter auf ner Baustelle mit den ganzen Handwerkern arbeiten und der Elektroniker für Betriebstechnik sitzt gemütlich auf seinem Stuhl in ner Werkstatt und arbeitet mit Maschinen.
Also werde selber wahrscheinlich Betriebstechnik lernen aber ich frage mich warum sich die Gehälter wirklich so stark unterscheiden klar Größe des Unternehmens spielt eine Rolle aber ich habe auch im Internet Gehälter nachgeguckt dort unterscheidet sich Gebäudetechnik mit Betriebstechnik auch sehr sehr stark.