Was kommt im Abitur eigentlich dran?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sag mal so, im Abi kommt alles dran was man in der 12. und 13 Klasse macht.

Das heißt nicht, dass du bist zur 10. Klasse einfach chillen kannst.

1. Du brauchst den ganzen Stoff bis zur 10 um überhaupt Zugang zum Abi zu bekommen.

2. In der 12 und 13 baut alles auf das auf was in der SEK I gelernt wurde.

3. Die wählst 4 Abifächer. Je nach dem was du wählst hängt dein Abi davon ab.

Von daher, kann man sagen, im Abi kommen die ganzen 13 (Gym 12 )Jahre Schule vor :D

Yoloboy321
Beitragsersteller

Was meinst du mit:  1. Du brauchst den ganzen Stoff bis zur 10 um überhaupt Zugang zum Abi zu bekommen.

halloa1997  05.10.2015, 16:12
@Yoloboy321

Um in der Oberstufe zu kommen brauchst du die sogenannte Fachoberschulreife MIT QUALI. Ohne Quali darfst du kein Abi machen.

Ob du Quali bekommst oder nicht, hängt davon ab, welche Noten du in der 10. hast.

Im Abi musst du dich für 5 Prüfungsfächer entscheiden. Das sind dann deine zwei Leistungskurse, Mathe, Deutsch und ein weiteres Fach was dir zur wahl steht. Wenn sich deine LK's mit Mathe und/oder Deutsch überschneiden musst du dich logischerweise in 1-2 weiteren Fächern Prüfen lassen (Man muss auf jeden Fall auf 5 Fächer kommen). Da gibt es auch Regeln in welchen Fächern man sich mit welcher LK Kombination prüfen lassen kann, aber das bekommt ihr alles nochmal gaaanz ausführlich vorgekaut. ^^ Der Stoff der Fächer welcher im Abi drann kommt ist eigentlich nur der aus der 12. und 13. Klasse, Vorwissen aus den vorherigen Stufen ist aber natürlich auch immer nützlich :D

Das, was du vorher gewählt hast. Woher soll denn einer wissen, welche Fächer du im Abi wählst??

Yoloboy321
Beitragsersteller

Ich natürlich