Was kommt alles in ein Gaming Pc rein?

BEGINNER FREUNDLICH BITTE

ntlkr  06.09.2023, 12:55

Wie viel bist du bereit auszugeben?

Sims066
Beitragsersteller

1000€ ist meine Grenze

5 Antworten

https://www.hardwaredealz.com/die-besten-gaming-desktop-pcs

Schau mal bei Hardwaredealz rein da hast du einen sehr detaillierten Überblick, die Konfigurationen sind eigentlich immer Up To Date und aufeinander abgestimmt :)

Woher ich das weiß:Hobby

Aalex464  02.10.2023, 17:38

Würde ich ehrlich gesagt nicht so empfehlen. Die Hardware dealz pcs sind gut aber da geht noch mehr. Oftmals sind zb Nvidia Karten eingebaut obwohl es günstigere und stärkere amd Karten gibt. Außerdem kann man mit nem 1000€ Budget wenn man gebrauchte teile holt noch EINIGES mehr rausholen. Trotzdem wären die HWD pcs ne bessere Wahl als jeder 1000€ fertig pc :).

Weezeiy  17.10.2023, 08:08
@Aalex464

War ja auch nur als Überblick gedacht, ich baue jetzt schon seit ca 5 Jahren PCs, klar kann man da noch mehr rausholen bei dem Budget aber für jemanden der gerade erst anfängt/ seinen ersten PC baut finde ich die Seite ganz ok. Kaufe meine Teile für PCs auch gebraucht, meistens sogar defekt aber da würde ich sagen braucht man schon ein gewisses know how :)

Wenn du komplett bei 0 anfängst (vom wissen) dann schau dich PC Bau Seiten um

Dort kannst du PCs Konfigurieren und siehst direkt, ob es passt oder nicht bzw ob alles kompatibel ist.

Zb PCpartpicker

Was am Ende gekauft wird, entscheidet das Budget. Große Leistungsunterschiede zwischen CPU und GPU sollten auch gemieden werden. Aber wenn Fragen sind, kann man die hier meist ganz gut Stellen. (Anforderungen immer mit angeben!)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Ein Pc beinhaltet neben dem Gehäuse folgendes:

  • Mainboard: Die Hauptplatine gibt es in folgenden Größen -> (eATX), ATX, Micro-ATX, Mini-ITX. Das sind die gängigsten Größen. Achte, was in dein Gehäuse passt.
  • Prozessor (CPU): Dieser sollte auf das Mainboard passen und ist ein wichtiger Leistungsträger für deinen PC.
  • CPU Kühler: Ein CPU-Kühler kühlt dein Prozessor. (Wärmeleitpaste nicht vergessen)
  • Arbeitspeicher: Auf das Mainboard gehört Arbeitspeicher (Dual Channel empfehenswert)
  • Festplatte: Heutzutage verwendet man hauptsächlich M.2 NVME SSDs, die auf das Mainboard kommen (und als potentielle Erweiterung Sata- SSDs)
  • dedizierte Grafikkarte: Eine passende Grafikkarte wird bei einem PC, vor allem für grafikaufwändige Programme oder Spiele benötigt. Ohne Grafikkarte, kein Bild. Viele(nicht alle) Prozessoren haben bereits eine Grafikeinheit, jedoch reicht diese bei Gaming nicht aus.
  • Netzteil: Das Netzteil versorgt alle Komponenten mit Strom und sollte alle wichtigsten Schutzschaltungen beinhalten. Namenhafte Markenhersteller sind zu empfehlen. Auch hier gibt es unterschiedliche Größen.
  • Lüfter: Du benötigste einen Luftstrom in deinem Gehäuse, damit die Abwärme deiner Komponenten abgeführt werden kann und frische Luft in das Gehäuse strömt. Platziere Lüfter an der geeigneten stelle in deinem Gehäuse. Gegebenenfalls benötigst du einen Lüfter-Hub, welches du an deinem Mainboard anschließt, um alle Lüfter anzuschließen.

Allgemein gibt es bei der Auswahl der Komponenten, sowohl beim Bau einiges zu beachten, damit der PC auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist und alles so funktioniert wie es soll. Jedoch kann man auch hier seiner Kreativität freien lauf lassen und nicht immer gibt es ein RICHTIG oder FALSCH. Youtubevideos können eine gute Informationsquelle sein.

Sims066
Beitragsersteller

DANKE!

Du brauchst:

  • Einen Prozessor, ein Intel Core i5 oder ein AMD Ryzen 5 der aktuellen Generation ist für einen gaming PC eine gute Wahl. Falls es günstig werden soll ist ein Prozessor der vorigen Generation akzeptabel. Für High End wäre ein Ryzen 7 der aktuellen Generation mit der Endung X3D die beste Wahl (solang es nur um gaming geht)
  • Du brauchst ein Mainboard, Sockel und Chipsatz müssen zum Prozessor passen, der Formfaktor (ATX, μATX, mITX, ...) Muss ins Gehäuse passen.
  • Du brauchst RAM, mindestens 16GB, aber bei den aktuellen Speicherpreisen kannst du auch gleich zu 32GB greifen und dann musst du dir keine Sorgen machen. Selbst wenn du in Hintergrund noch Google Chrome offen hast bleibt genug RAM für deine Spiele übrig. Die Speicherart (DDR4/5) muss auf dein Mainboard passen du kannst die Kompatibilitätsliste deines Mainboard Konsultieren (online auf der Webseite des Hersteller zu finden) um zu schauen welcher RAM garantiert gut läuft
  • Du brauchst Massenspeicher, mindestens eine SSD (schneller Speicher für Betriebssystem und installierte Programme) da auch die immer günstiger werden würde ich dazu raten direkt 1-2TB zu kaufen. Alle modernen Mainboards unterstützen m.2 NVMe SSDs das ist ein moderner Formfaktor bei dem die SSD direkt aufs Board geschraubt wird. SATA SSDs sind nur für Kompatibilitätszwecke interessant. HDDs, also Festplatten sind höchstens noch als billiges Datengrab sinnvoll, für eine exorbitant große Sammlung an Biologielehrfilmen zb.
  • Grafikkarte, die bringt das gaming in den gaming PC. Schau Welche Karten von Nvidia, AMD oder Intel in deinem Budget verfügbar sind und dann schau dir auf YouTube an wie diese Karten in deinem Lieblingsspiel Performen. Du willst ja schließlich die maximalen FPS/€
  • Netzteil, geh auf einen Netzteilrechner und Gib dort ein Welche Hardware dein PC bekommt. Der spuckt dir dann aus welches Netzteil (wir viel Watt) du brauchst. Dann suchst du dir ein passendes NT von einer namhaften Marke wie Seasonic, BeQuiet oder Corsair raus. Mindestens mit 80+ Gold Zertifikat oder besser (Platin, Titan)
  • Dann fehlt nur noch ein CPU Kühler, der muss mit dem Sockel der CPU kompatibel sein und ins Gehäuse passen. Größere Kühler sind besser im kühlen und werden nicht ganz so laut.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Sims066
Beitragsersteller

DANKE🙏🏼

ntlkr  06.09.2023, 13:19

Halbe Bibel, aber definitiv die beste Antwort hier soweit 👍

Wenn du keine Ahnung von Technik hast, dann lass das selbst bauen entweder bleiben oder soch dir einen fertigen PC und kaufe dir die Komponenten einzeln.

Die Komponenten müssen nämlich auch zusammenpassen.

Ansonsten braucht ein Gamong-PC folgendes:

Gehäuse, Motherboard, CPU, GOU, Arbeitsspeicher, Festplatte(n), Netzteil, eventuell zusätzliche Komponenten.