Ps4 slim Optisches Kabel?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welcher HDMI-Anschluss?

Die Basisstation hat doch gar kein HDMI-Anschluss. Braucht sie ja auch gar nicht.

Hazel03
Beitragsersteller

Wie wird der Audio hub sonst mit der Konsole verbunden? In Videos wird er immer mit dem optischen Kabel und einem HDMI Kabel verbunden.

Hazel03
Beitragsersteller
@xrobin94

Also kann ich das headset nicht ohne Adapter benutzen? Das Video hab ich leider nicht mehr gefunden. Kann ich den hub auch einfach mit dem usb Anschluss nutzen?

xrobin94  05.05.2021, 03:44
@Hazel03

Schließ den Hub doch via Toslink an den TV an & die Konsole wie gehabt via HDMI.

Wenn du einen relativ neuen TV hast, dann schleift der das Surround-Signal vom HDMI durch und gibts automatisch an sie Optical Buchse weiter. Das muss natürlich am TV eingestellt sein & Dolby-Ausgabe ebenso.

xrobin94  05.05.2021, 03:46
@Hazel03

Ich versteh halt nicht, was du meinst, dass man den Hub via HDMI anschließen soll. Das verwirrt mich.

Hast du das Headset schon? Wenn ja, dann wirst du an der Station kein HDMI-Port finden, weil es keinen existiert, außer du meinst ein ganz anderes Modell.

Hazel03
Beitragsersteller
@xrobin94

Ja ich hab mich wohl mit dem HDMI Anschluss vertan. Wie genau muss es mit dem Fernseher verbinden? Ist das auch die einzige Möglichkeit den hub zu benutzen?

xrobin94  05.05.2021, 04:06
@Hazel03

Wenn du keinen Adapter wie ein HDMI-Splitter verwenden willst, ja.

Hub - TV (Toslink)

PS4 - TV (HDMI

Audioausgabe am TV muss auf digital bzw optischer Ausgang gesetzt werden & ggf. Dolby aktiviert sein.

Die PS4 sollte auf HDMI & Dolby stehen.

Notfalls einfach ausprobieren.

Echten 7.1 Sound wirst du eh nicht haben, da es nur Fake 7.1 ist.

Bei optischen Kabel ist ab 5.1 Schluss.

Hazel03
Beitragsersteller
@xrobin94

Dank dir für die Hilfe. Hat mir wirklich sehr geholfen 🙏

Das Audiosignal über HDMI ist besser als über Toslink (=optisch). Von der Qualität und Bandbreite her kannst Du das optische Kabel also sofort wegwerfen.

Die Frage ist nur, wie das bei Dir mit den Anschlüssen ist. Wo ist Dein Kopfhörer denn angeschlossen?

Edit: Warum bekomme ich hier Fragen eingestellt, die ein Jahr alt sind :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Nein verschlechtert sich nicht habe ich mit meiner 5.1 Anlage und meiner Slim auch so gemacht. Ich musste die audio Ausgabe der ps4 auf linear pcm stellen und die hdmi Steuerung am Fernseher aktivieren

Hazel03
Beitragsersteller

Wie stell ich das am Fernseher ein😅 Tut mir echt Leid für die dummen Fragen, aber ich kenn mich damit echt nicht aus.

Terrabyte123  05.05.2021, 04:17
@Hazel03

Alles gut. Ist leider bei jedem Fernseher anders bei meinem telefunken muss ich auf Menü Einstellungen systemeinstellungen und dann hdmi CEC oder hdmi Steuerung einschalten. Dann muss ich das bei den einzelnen hdmi Eingängen noch aktivieren. Also bei dir bei dem hdmi an dem die ps4 hängt. Schau am besten mal generell auf Youtube da wird sowas oft gut erklärt

Hazel03
Beitragsersteller
@Terrabyte123

Ja ich habe einen Samsung Fernseher. Ich werde mal das Internet durchsuche. Ich werd bestimmt fündig. Danke für deine Hilfe 🙏

Der HDMI-Ausgang unterstützt alle Dolby-Kodierungen, die das Gerät zu bieten hat. Limitiert auf Stereo ist üblich bei Grafikkarten.

Welches Headset ist das genau? Gibt's dazu einen link? In der Regel werden Headsets doch am Controller abgeschlossen... wireless auch manchmal mit Bluetooth.

Und wenn du die Station meinst... USB? Die braucht kein hdmi.

Oder verstehe ich die Frage falsch?

Hazel03
Beitragsersteller

Es handelt sich hier um dieses Headset. Razer Thresher Ultimate PS4 Headset https://www.amazon.de/dp/B07QKNCCS9/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_2H86SMC4G1CAZS3V7C3T

Es gibt einen Audio hub, den man mit der Konsole verbinden muss mit einem HDMI Kabel, damit sich Dolby aktiviert. ( so hab ich das zumindest verstanden)

Tyrionlannister  05.05.2021, 03:09
@Hazel03

Okay, verstehe...

Da hat Razer wohl nicht mitgedacht. Hab mir das Headset mal im Netz angesehen. Ich kann nur raten, es vielleicht mal am TV zu versuchen. Also, den hub/hdmi.

Hazel03
Beitragsersteller
@Tyrionlannister

Das hab ich auch Gelesen. Aber ich glaub die Qualität wird darunter leiden

Tyrionlannister  05.05.2021, 03:13
@Hazel03

Wenn das so ist, macht ein Adapter Sinn. Auch wenn ich nicht glaube, dass die Quali stark leiden wird. Der Ton käme ja so oder so aus dem Fernseher.