Was könnte mit meinem herz sein?

Martin Müller  22.07.2024, 15:46

Wie groß u schwer bist du?

Planenko2
Beitragsersteller

Ungefähr 1,70m und 59kg

3 Antworten

Es können viele Ursachen dazu beitragen. Es ist normal das bei manchen Leuten, nach längeren liegen oder sitzen Kreislaufprobleme auftreten. Dies ist harmlos und kann durch mehr Aktivität und Sport minimiert werden.

Das dein Herz schneller schlägt ist eine Reaktion davon. Im jungen Alter ist es auch normal das es noch etwas schneller schlägt als bei erwachsenen im Ruhezustand.

Wenn die Probleme noch länger anhalten oder sich verschlimmern, wie im Alltag plötzliche Beschwerden sofort den Hausarzt aufsuchen! Dieser kann Vorort dich untersuchen um eine Diagnose festzustellen.

Und lass mal dein Eisenwert überprüfen 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Planenko2
Beitragsersteller

Kann ein Eisenmangel herzstolpern und sowas verursachen?

HerrWilke  22.07.2024, 23:36
@Planenko2

Eisenmangel kann zu Herzstolpern und anderen Herzbeschwerden führen.

Da Eisen ein wichtiger Bestandteil des Hämoglobins ist, der für den Sauerstofftransport im Blut zuständig ist.

Bei Eisenmangel kann der Sauerstofftransport beeinträchtigt sein, was verschiedene Symptome hervorrufen kann, darunter das herzstolpern.

Aber mach dich nicht verrückt kläre das einfach Vorort mit deinem Hausarzt ab.

Planenko2
Beitragsersteller

Mein Eisen wert ist glaube ich etwas niedriger da wenn ich manchmal aufstehe wir mir sehr schwindelig

Hi,

was es konkret in deinem fall sein wird, wird nur dein Doc herausfinden. Die Möglichkeiten sind vielfältig, von psychogen, Nährstoffmangel, rythmusstörung bis hin zu Herzschwäche und generelle Unsportlichkeit.

Es kann aber auch sein, wenn man länger liegt das man Probleme bekommt, wenn man dann zu schnell aufstehen möchte. Dann kommt der Körper vom nicht schnell genug hinterher das Blut aus den beinen zu fördern und kompensiert den fehlenden Druck mit schnellerer Herzfrequenz auszugleichen.

Bei deinen Symptomen hätte ich jetzt eher einen massiv übergewichtigen gedacht, aber von den Werten her scheint es ja normal auszusehen.

Lass das bei Gelegenheit mal vom HA untersuchen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Rettungssanitäter