Was könnte man für Selbstforschung mit einem Mikroskop vollziehen?

Blumenacker  24.08.2024, 15:19
... 1000 fache Vergrößerung haben soll, ...

Hat es oder hat es nicht?

Karlmarx123
Beitragsersteller

Stand drauf das es, es haben soll

1 Antwort

Ein Teleskop ist für die Ferne (tele = fern).

Beim Mikroskopieren ist das Färben und allenfalls das Haltbar-Machen der betrachteten Objekte wichtig. Je nach Farbstoff kannst du unterschiedliche Dinge sichtbar machen. Das ist aber eine Wissenschaft für sich: Wie lange lässt du welchen Farbstoff einwirken, bei welcher Temperatur etc. Du findest dazu sicher gute Anleitungen.

Vielleicht kannst du auch Bakterien züchten, die du danach betrachten kannst. Dazu kann man einen Nährboden (Agar-Agar) in einem geeigneten Glas anlegen und irgendeinen Gegenstand drauf drücken. Danach den Nährboden versiegelt an die Wärme stellen. Es bilden sich dann Flecken von Pilzen oder Bakterien. Auch dazu findest du im Internet Anleitungen.

Vielleicht findest du im Internet auch Fertigpräparate für Schulbedarf. Z. B. bei Schlüter-Biologie:

https://www.phywe.de/search/?query=mikroskopieren

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Beruf. Vor allem Gehirnforschung und Evolution.

Karlmarx123
Beitragsersteller

Ok danke. Ich dachte man richtet das Mikroskop irgendwo drauf, und sieht dann direkt die Bakterien.

diderot2019  24.08.2024, 14:41
@Karlmarx123

Nein, du musst ein Präparat auf einer Glasplatte (Objektträger) machen, einen Tropfen Wasser oder Färbemittel dazu geben und dann eine zweite, dünnere Glasplatte darüber legen. Dieses Präparat legst du dann unter's Mikroskop und lässt das Licht des Mikroskops von unten durch das Präparat scheinen. Dann musst du natürlich noch scharf stellen.

Schau mal bei YouTube unter 'Mikroskop einstellen'. Da findest du sicher Anleitungen. Es ist bei allen Mikroskopen ähnlich. Vielleicht kannst du auch mal einen Arzt oder Tierarzt fragen, ob er's dir zeigen kann. Oder in einem Science Center (in Zürich, Winterthur haben wir das Technorama). Es ist schon einfacher, wenn jemand einem das zeigt.

Karlmarx123
Beitragsersteller
@diderot2019

Ok aller klar vielen Dank :) hättest du eine Idee an welchen Krankheiten man dann damit forschen könnte? Es ist halt Supermies das fast keine Krankheiten heilbar sind, und man fast immer nur die Symptome behandeln kann, wenn überhaupt

diderot2019  24.08.2024, 15:35
@Karlmarx123

Lies zunächst einmal alles, was dir in die Hände kommt. So lernst du viele verschiedene Gebiete kennen. Du wirst dann selbst merken, was dir liegt und wo ein Fortschritt möglich ist.