Was könnte in den 15 Minuten nach der Impfung passieren?

9 Antworten

Wenn jemand auf die Inhaltsstoffe oder die Trägerstoffe der Impfung allergisch ist, kann es in seltenen Fällen zu einem anaphylaktischen Schock kommen - ähnlich wie bei einem Bienen- oder Wespenstich.

Dieser tritt ziemlich schnell auf und kann dann sofort behandelt werden.

Es gibt auch einen psychologischen Effekt (völlig unabhängig vom Inhalt der Spritze).

Ca. 5-10% der Bevölkerung leidet unter eine Spritzenphobie, die zu Ohnmachtsanfällen führen kann. Wenn man sich dann direkt danach in's Auto setzt, kann das ungünstig werden.

Ich persönlich werde z.B. nach fast jeder Spritze bewusstlos. Nicht weil ich besonders große Angst vor der Spritze habe, sondern einfach weil mein Unterbewusstsein dafür sorgt, dass unmittelbar nach der Spritze mein Puls stark heruntergefahren wird und die Gefäße erweitert werden. Oft gelingt es mir noch einige Minuten dagegen anzukämpfen.

Eine schwere allergische Reaktion auf den Impfstoff (bzw. Bestandteile davon).

Du könntest eine heftige allergische Reaktion haben.

Falls man allergisch drauf reagiert zeigt sich das in den ersten 15 min, weshalb man in der zeit noch unter ärztlicher aufsicht sein soll.