Was könnte diese Karikatur sagen wollen? Ed Stein Gemeinschaftskunde Analyse?

3 Antworten

Das die Demokratie gefährdet ist, wenn die Pressefreiheit beschränkt wird.

Shinigami890  02.07.2018, 20:12

Fake News können eine Regierung destabilisieren.

MAB82  02.07.2018, 20:19
@Shinigami890

In einem gesunden, unabhängigen System in dem Reporter noch selbst recherchieren und nicht alle abschreiben was ein paar Medienkonzerne vorgeben, hätten Fakenews keine Relevanz.

Die Presse als ,,vierte Gewalt" bildet stützende Säulen für den ,,Tempel" der Demokratie.

Demokratie (als Staatsform) und Presse bedingen einander.

Das Verhältnis ist aber fragil. Lose Säulen(Presse) die das Gebäude Demokratie nicht stützen, bringen die Demokratie zum Einsturz.

Eine regierungsnahe Presse ist immer eine wichtige Stütze, sogar in einer Diktatur.

ArbeitsFreude  07.07.2018, 17:56

Ja UND wenn die Säulen alle zu nahe beieinanderstehen (d.h. es KEINE GEWALTENTEILUNG und keine freie Presse gibt - wie in Russland, Nordkorea, den meisten Afrikanischen Staaten, Venezuela, China, Indonesien, Philippinen, .......) dann ist es so als stünde die Demokratie nur auf einer Säule - und dann stürzt sie eher früher als später ab:(