Was könnte dies für eine Schnecke sein? Gefunden in einem kleinen Süßgewasser/Bach?

2 Antworten

Hallo TequilaCullen,

ich möchte Dir ja gerne helfen, aber kannst Du bitte die genaue (!) Gehäuse-Höhe angeben? Das könnte enorm helfen. Mit einer Lupe kannst Du schauen, ob die Tierchen einen Deckel haben (hinten auf dem Fuß - um ihr Gehäuse zu verschließen).

Blasenschnecken (Physidae) scheiden aus, denn offenbar sind die Tiere rechtsgewunden (Physidae: linksgewunden). Schlammschnecken (Lymnaeidae), z.B. die Spitzschlammschnecke, scheiden ebenfalls aus, unter Anderem, weil sie breite Fühler haben (hier: fein und dünn). Für die "Schnauzenschnecken" (Bithyniidae) passt die Gehäuseform nicht.

Somit geht meine Vermutung in Richtung Potamopyrgus antipodarum ("Neuseeländische Deckelschnecke" oder so ähnlich), die sich seit Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland und Europa immer weiter ausbreitet und inzwischen durchaus häufig ist. Interessant: man findet fast ausschließlich weibliche Exemplare, die sich durch "Jungfernzeugung" (= Parthenogenese) fortpflanzen.

Was war das für ein Gewässer, wo die Tiere herkommen? Und wo genau ist der Fundort? Auch das könnte helfen........... . Wenn Du Deine Infos noch präzisierst, können wir die Vermutung wahrscheinlich festzurren.

Herzliche Grüße: wolf

TequilaCullen
Beitragsersteller

Hallo es tut mir wahnsinnig leid das ich mich erst jetzt zurück melde. Leider kann ich keinen Angaben bezüglich der Gehäuseboden machen, auch hatte ich damals keine Lippenstift dabei. Wir haben damals fürs Studium eine Gewässeranalyse, anhand der vorkommenden Tierarten, schreiben müssen. Mit den Schnecken habe ich mir besonders schwer getan.

Das war in Bretten, im Saalbach, in Baden-Württemberg.

Vielen Dank im Nachhinein nochmals für Ihre Mühe, und entschuldige mich für mein Spätes Lesen dieser Nachricht.

Mit freundlichen Grüßen,

TequilaCullen

wolf2051  29.11.2020, 18:54
@TequilaCullen

Macht nix, danke dass Du noch mal schreibst. Alles gut (auch wenn ich nicht ganz verstehe, inwiefern ein Lippenstift hätte helfen können. LG: wolf

wolf2051  28.07.2020, 16:54

Baby-Turmdeckelschnecken sind eher unwahrscheinlich, denn da käme wohl nur Melanoides tuberculata in Frage (Thiaridae), die aber in Deutschland nur in künstlich erwärmten Gewässern vorkommt. Die üblichen, größeren, in Aquarien gehaltenen "Turmdeckelschnecken" (die Bezeichnung sagt ja alles und nix) sind ebenfalls wärmebedürftig und überstehen den Winter hier nicht.

wolf2051  28.07.2020, 16:46

Der Fundort ist deswegen so wichtig, weil wir dann (hoffentlich) ein, zwei andere ähnliche Arten ausschließen können (die selten sind und begrenzte Verbreitungsgebiete haben).

Sieht nach Baby Turmdeckelschnecken aus. Zumindest sind das keine Blasenschnecken.

TequilaCullen
Beitragsersteller

upps .. ou man danke dir :)

TequilaCullen
Beitragsersteller

also nach dem was ich jetzt unter Turmschnecken gefunden habe kann ich dies leider nicht unterstützen. Habe während dessen aber die Spitzschlammschnecke gefunden.

Kenn mich bei Schnecken leider gar nicht aus, und muss als Hausarbeit eine Gewässeranalyse schreiben. Ich habe alle Tiere identifiziert bekommen bis auf diese Schnecken .. zum verzweifeln

mendrup  28.07.2020, 01:07
@TequilaCullen

gilt mit 4,5 bis maximal 7 Zentimeter Gehäuselänge als größte Wasserlungenschnecke Mitteleuropas - da scheidet die Spitzschlammschnecke irgendwie aus..