Was könnte die Menschheit als nächtstes erfinden?

7 Antworten

Erneuerbare Energien sind kein Erfindung, und erst recht nicht eine einzige. Das ist ein Sammelbegriff für enorm viele Erfindungen, solche die es schon gab und solche die noch kommen werden.

Ich wünsche mir Technologien um ohne Maschineneinsatz und Energieaufwand die natürliche Seegangsbewegung zu nutzen, um exzessive Biomasse aus dem Meer zu ernten. Blaualgenpest in Ostsee und Mittelmeer, Braunalgenpest vor den Küsten Floridas nutzen um Biokraftstoffe der Dritten Generation zu erzeugen und gleichzeitig Umweltschäden zu reparieren. Wie gesagt, ohne energiefressende Pumpen und Filter, sondern mit den Kräften der Natur. Vielleicht mit geneigten, gekrümmten, perforierten oder stachelbewehrten Flächen, die man in die Brandung stellt und optimiert. Ich stand mal an einer Felsenküste auf Korsika, mit lauter ebenen geneigten Felsbrocken, und hab gestaunt dass jede Welle, die draufklatschte, eine Portion Algen hinterließ, die Schicht wuchs und wuchs.

Elektroautos sind bereits vor über 100 Jahren gefahren und KI ist auch schon viel älter.

https://youtu.be/ol2WP0hc0NY?si=kCtZlbor0v8DLPRm

(Frühe 1990er)

https://youtu.be/Viq7gml1kws?si=qNeFmqH31pNFf2G0

Noch früher!

Flocken Elektrowagen

Die Geschichte des Elektroautos begann Mitte des 19. Jahrhunderts. Vermutlich zwischen 1832 und 1839 entwickelte der schottische Erfinder Robert Anderson in Aberdeen das erste Elektrofahrzeug. Das erste bekannte deutsche Elektroauto war der Flocken Elektrowagen von 1888, der von der Maschinenfabrik A.

Bild zum Beitrag

 - (Zukunft, Erfindung)  - (Zukunft, Erfindung)

SimpleHuman
Beitragsersteller

Das schon, aber das war nicht unbedingt für den Otto-Normal-Menschen und alltagstauglich war es auch nicht unbedingt. Genauso wie KI

Aeroplanus  17.08.2024, 12:33
@SimpleHuman

Das waren sehr alltagstaugliche KFZ. Nur haben Mobil Oil und Ford die Sache zerstört, ebenso wie den ÖPNV in Los Angeles.

SimpleHuman
Beitragsersteller
@Aeroplanus

Ok. Wie weit sind die gefahren? 20km? Und wie konnte man die Laden, wenn es dafür keine Infrastruktur gab.

Ist doch das gleiche, wie bei BMW. Die hätten schon vor ewigen Zeiten Wasserstoffautos produzieren können, aber das haben Lobbyisten eingestampft.

DerGrafDuckula  17.08.2024, 17:17
@Aeroplanus

Was den ÖPNV in LA angeht hast du recht, der andere Punkt aber... Naja, die nutzbare Energie in einem Kilo Benzin oder einem kubikdezimeter ist wesentlich höher als bei Batterien, insbesondere bei den Batterien der damaligen Zeit. Benzin ließ sich schon damals mit Lastern überall hin transportieren und lagern, mit Batterien war das, insbesondere damals, ungleich schwieriger.

Die Menschheit wird nichts mehr erfinden, wenn KI die Singularität erreicht.

Fusion die auch bei Zimmertemperatur geht! (ok eher unwahrscheinlich!!)

Dauerhaften Frieden.