Wann sind weiße Wandfliesen im privaten Bad modern geworden?
Das weiß ich vom Hörensagen: In den 1970ern waren Badezimmerfliesen ziemlich bunt (rot, blau, grün, ...), in den 80ern eher in erdigen Farbtönen (beige, braun, ocker, gelblich, grün) modern. Und danach? Gab es da auch Trends?
Gesehen habe ich Bäder mit weißen Fliesen und Anteilen von blauen oder gelben Fliesen und passenden Kunststoffarmaturen? Die wirken auch schon unmodern...Vielleicht aus den 1980ern oder doch evtl. 90ern (?). Aber wann wurden Bäder denn farbloser? Gibt es typische Fliesenfarben für die 1990er und 2000er Jahre? Unser Bad besitzt z.B. an Wänden weiße, glänzende Fliesen und unten einen "Ring" schmaler Fliesen mit Wellenstruktur in hellem Meeresgrün-blau. Die Fugen sind dunkelgrau. Würde es späte 90er oder Anfang 2000er schätzen. Aber rein aus Gefühl, weil es auf mich schon recht modern wirkt und die Dusche zudem bodentief ist, was mir bei älteren Bädern bisher nicht begegnet war.
2 Antworten
Also ich habe unsere Bäder 1999 saniert und darauf geachtet, daß sie zum größten Teil weiß sind.
Das würde ja zu meinem Eindruck passen, dass es wohl evtl. ab Ende der 90er was farbloser wurde.
Keine Ahnung, aber wenigstens waren die Fliesen noch handlich gewesen zum arbeiten. Heute musst grosse und schwere Feinsteinzeug an die wand klatschen und am Abend hast Rückenschmerzen
Ich habe denn Unterschied von früher mit denn kleinen Fliesen erwähnt, und wie sie immer grösser werden heute. Was Du verlegt heute, ist mir eigentlich egal. Es war früher einfach besser und schöner , fliesen zu legen , als heute. Früher musste man halt noch das Mörtelbett beherrschen. Heute mit fertig Produkten , kann das jede Hausfrau.
Diese Riesendingern habe ich auch schon gesehen. Aber v.a. auf Bildern von modernen Bädern. Kann mir vorstellen, dass sie entsprechend unhandlich zu verarbeiten sind.
Also bei uns, ist es der Hit, Bodenplatten 30/60 am Boden und sowohl auch an denn Wänden
30x60 er Platten findest du groß?😂 das ist Standard!😂😂😂 sorry erst redest du wie ein Plattenleger und dann bekommst schon von Standard Zeug rücken!😂
Mache mehrfach Bäder mit fliesen von 3,00m x 1,50m