Was könnte bei raten kauf passieren wenn man keine 18 ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er die Raten alle pünktlich bezahlt: Nichts.

Wenn er aber den Vertrag nicht einhält oder seine Eltern den Vertrag rückgängig machen, wird neben Schadensersatzforderungen wohl auch eine Strafanzeige auf ihn zukommen.

Betrug ist das nur mit der Absicht, dadurch einen Vermögensschaden beim anderen zu verursachen.

Das könnte ihm dann eben auf die Füße fallen, wenn seine Eltern diesen Vertrag nicht genehmigen, der Vertrag somit nichtig wird und dem Verkäufer ein Vermögensschaden entsteht.

Solange der (nichtige) Vertrag ordnungsgemäß erfüllt wird, kräht da kein Hahn danach.

Minderjährige können keine Ratenkäufe abschließen.

er will sich auf 18 machen

Dadurch begeht er mutmaßlich eine oder mehrere Straftaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.