Was könnt ihr empfehlen?
Ich habe meinem Sohn jetzt die Salfeld installiert. Er hat über diese Account schon fragen gestellt also nicht wundern. Nun zu meiner Frage. Ich möchte die Kindersicherung so sicher und altersgerecht wie möglich einstellen. Sein social media Konsum soll besonders eingeschränkt werden. Was für Bildschirmzeit sperrzeiten etc würdet ihr einstellen. Er ist 12 und ich überlege es auch am pc zu installieren.
3 Antworten
Hallo
Das ist überhaupt nicht gut! Viel mehr beschäftige Dich mit Ihm, rede mit Ihm, kläre auf, weise auf Gefahren hin, alles in einen lieben, vernünftigen Ton. Mach das nur nicht, er würde sicher in der Schule ausgelacht, gemobbt, belächelt werden.
Das ist überhaupt keine Lösung!
Du könntest erstmal, friedlich Zeiten einführen, nicht eine Stunde von bis, was ist wenn Treffen kommen, Verabreden, usw.
Du hältst den Fortschritt nicht auf, dass muss Dir immer klar sein!
Sei Dir über die Konsequenzen Deines Handelns bewusst!
Grüße
Hallo
Ich sah es, soll der FS glücklich werden, es geht hierbei nur um sich selbst irgendwie gut zu fühlen, warum das so ist muss dem FS selbst erstmal klar werden!
Das ist ja kein Problem er kann extra Zeit für Sachen wie Schule und Zeit mit Freunden wie Telefonate etc. bekomme es geht nur um die nutzung allgemein damit er sich das besser einteilen kann. und nicht zu viel davor sitzt zum beispiel bei Hausaufgaben.
und sein bester Freund hat heute auch eine bekommen
Ich habe mein Standpunkt klar vertreten, was geht Dich an was andere Eltern ihren Kindern antun?
Wenn die anderen ihn vor die Tür stellen, befürwortest Du das dann auch, stellst Dein Sohn auch raus?
Was soll das, ihr seid eine Familie, Freundschaft, Familie, zusammenstehen, usw.
Da gehört das nicht dazu! Belese Dich mal über Folgen von Ausgrenzung, Auslachen, mobbing usw.
Tu was Du für richtig hältst, wenn der Zorn in der Familie Einzug hält, tu aber nicht so als wärst Du unschuldig!
Viel Erfolg
Hallo
Es sind Deine Kinder, nicht meine! Besprich das auch mit dem Vater. Gemeinsam sollte sowas entschieden werden, es wird sicher harte Konsequenzen haben, so kann keiner dem anderen vorwerfen er hat es einfach gemacht.
Du warst hier, weil Du Dir selbst nicht im Klaren bist, was das für Folgen hat, daher suchtest Du Rat, diesen hast Du nun.
Viel Erfolg
Was für Bildschirmzeit sperrzeiten etc würdet ihr einstellen.
Ich bin generell kein Fan von sowas, aber ich würde hier höchstens die Morgen- und/oder Abendstunden "sperren", aber kein Zeitkontingent oder so einrichten
Das mit Zeitkontingenten ist mir ja gerade sehr wichtig da mein Sohn sehr hohe Bildschirmzeiten hatte
ich wollte frage wie viel zeit gut für einen 12jährigen ist
Laut einer Studie aus Colorado mit 12000 Teilnehmern hat auch eine hohe Bildschirmzeit keine negativen Auswirkungen.
Hier berichtet „br“ (https://www.br.de/nachrichten/amp/netzwelt/studie-bildschirmzeit-ist-fuer-kinder-nicht-schaedlich,SniIyoz) und hier ist der Link zur Erstveröffentlichung aus Colorado (https://theconversation.com/kids-and-their-computers-several-hours-a-day-of-screen-time-is-ok-study-suggests-168022).
Gruß
Eragon
Daran glaube ich nicht es ist wichtig das die Kinder nicht abhängig werden bzw süchtig
Ich fasse dir den Artikel kurz zusammen:
Hohe Bildschirmzeit und gemeinsames Zocken korreliert mit stärkeren Sozialkontakten auch im echten Leben, eine Schädigung des Gehirns wurde nicht festgestellt. Der einzig negative Aspekt nämlich bei einigen wenigen Teilnehmern festgestellte gesteigerte Aggressivität lässt sich mit höher Wahrscheinlichkeit auf die Eltern zurückführen, die ihr Kind vors Tablet hängen, statt es zu erziehen. Das wird bei dir ja aber wohl kaum der Fall sein.
Was meinst du mit „ich glaube nicht daran“?
Meinst du die Studie ist nicht gut?
Wenn du möchtest können wir die Methodik gerne Punkt für Punkt gemeinsam durchgehen, eventuell hast du ja eine Ungenauigkeit gefunden, die ich übersehen habe. :)
Daran glaube ich nicht es ist wichtig das die Kinder nicht abhängig werden bzw süchtig
Man sollte eher kontrollieren, was die Kinder da treiben und nicht wie lange sie es tun. Wer nicht früh genug den Umgang mit neuen Medien lernt, der wird es später schwerer haben, heutzutage mehr als je zuvor.
Der FS hat eine neue Frage gestellt und schlägt 1h für seinen Sohn vor…
Find ich nicht optimal, aber muss jeder selbst wissen, wie er seine Kinder erzieht..
Unabhängig davon, das ich eine Bildschirmzeit aus in den Kommentaren genannten Gründen für nicht sinnvoll erachte, wie willst du kontrollieren, das er sich dran hält?
Dein Sohn ist nicht dumm. Ein Prepaidhandy und eine SIM kriegt er für 50€, das könnte ihm auch ein Freund mal ausgeben, selbst wenn du ihm sämtliches Taschengeld streichst um zu verhindern, das er sich das finanziert. Und was er dann damit machst, kannst du überhaupt nicht kontrollieren.
Gruß
Eragon
Der FS hat eine neue Frage gestellt und schlägt 1h für seinen Sohn vor…