Salfeld Kindersicherung für 15 jährigen geeignet?

4 Antworten

Diese ganzen Kindersicherungs-Programme haben ein großes Problem, und zwar die Lizenzierung. Bei den meisten davon reicht es, das Datum auf +1 Jahr umzustellen, um den Schutz komplett auszuhebeln. Denn dann denkt das Programm, dass es abgelaufen ist und die Arbeit einstellt.

Wenn es um das Setzen von Zeitlimits geht, reicht auch die Windows-interne Kindersicherung aus. Man sollte allerdings darauf achten, auch im BIOS ein Passwort zu setzen, damit nicht darüber alternativ die Uhrzeit geändert werden kann.

Eine Internetsperre besitzt die Windows-Kindersicherung auch, die ist aber nicht wirklich qualitativ. Das ist aber bei den meisten von diesen Programmen so.

Ich persönlich halte es bei einem 15-jährigem auch nicht mehr nötig, eine Internetsperre einzurichten, da man in diesem Alter schon eine gewisse Reife besitzt. Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung dazu ;-)

Man sollte sich aber immer einprägen, dass kein System unknackbar ist. Irgendwie, mit mehr oder weniger Aufwand, kann man jede Sperre umgehen.

Grüße, Kai

Besitzen sie einen Fritz Box Router. Falls Ja.
1. BPJM Filter aktivieren ( gewisse Webseiten werden blockiert)
2. Fritz Box Oberfläche - Internet - Filter - Filterregel
Angeben von wann bist wann der Junge ins Internet darf (ggf auch sein Handy) dann das Zugangs Profil auf den PC oder mehrere PCs bzw. Haandy anwenden.

Aus erfahrung bei meinem besten Kumpel ihm seiner Kinder, entsprechende Rechner fliegen ohne Ankündigung aus dem Internet bzw. auch aus dem Netzwerk. Der Junge kann dann nicht mehr viel tun!
Ansonsten gibt es sowas wie den Microsoft Family essential ... keine Ahnung. Da kann man sowas auch machen, geht aber über die software des PC. (Leichter zu umgehen für einen 15 Jährigen).

Ob ein Fünfzehnjähriger da nicht Mittel und Wege findet, die zu umgehen wage ich zu bezweifeln.

In dem Alter wären eher Gespräche und Aufklärung sinnvoll.

Ich würde dir die Software auch empfehlen. Aber ich denke das es nicht nötig ist Porno Seiten zu sperren, er ist schließlich 15 und entdeckt gerade seine Sexualität^^