Was können Inventurdifferenzen mit der Kasse zu tun haben?

1 Antwort

Im Verkauf (Detailhandel / Einzelhandel) kann es sehr schnell zu Inventurdifferenzen kommen.

Bei uns wo ich arbeite geht das Bestellsystem über die Kasse. Was man über die Kasse eintippt oder einscannt wird abgezogen vom Bestand. Dann löst es die Bestellungen aus wenn der Meldebestand erreicht ist. Sobald jemand falsch Tippt, etwas vergisst zum Tippen, stimmt am Ende der Bestand nicht mehr im Laden. = Geld was dem Betreib am Ende fehlt.

Weitere Möglichkeiten für eine Inventurdifferenz sind folgende Gründe.

  • Diebstahl durch die Kunden/ Lieferanten/ Personal
  • Man vergisst beschädigte, oder abgelaufene Produkte korrekt abzuschreiben
  • Die Lieferung wo man erhält und der Lieferschein stimmen nicht überein. Dann kann man die Ware nicht dem Kunden verkaufen. Aber die Rechnung für die nicht gelieferte Ware wird trotzdem Zuviel bezahlt.