Was kennzeichnet in sich ruhende Menschen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ausstrahlung

durch meditation

balanciertes leben

hilfen: gesunde ernährung (vegetarisch/wegan)

ausgleich zwischen aktivität und passivität

gelassenheit üben

akzeptanz statt toleranz

nicht zuviel reden oder schweigen

maßvoll sein

coeleste  20.03.2011, 09:57

thx fürs sternchen

Erkenne dich selbst!

Du kannst solche Menschen eigentlich erst dann wirklich erkennen, wenn du selbst einer von ihnen geworden bist. Und so zu werden, ist evolutionär gesehen nichts außergewöhnliches, sondern das reguläre.

Nur in der zivilisierten Gesellschaft ist es der Sonderfall.

Du kannst so ein Mensch werden, wenn du lernst, Angst - und dann auch alle negativen Denkhaltungen / Gefühle - konstruktiv zu überwinden (also nicht nur verdrängen!). Reinige dein Unterbewußtsein von allen Verdrängungen, Störfaktoren und wachse als Bewußtsein in dieses "Reich" hinein. Lerne damit die höhere Dimension des Seins und deiner selbst kennen und die höhere Dimension von Liebe. (An-)Erkenne sie als das höchste Prinzip auch in dir und deinem Leben. Dann lebst du im inneren Frieden, im Regelzustand der heiteren Gelassenheit. Das ist der Zustand wahrhafter Gesundheit: Das Heilsein der Seele.

Zu Details schau in meine TIPPS hier bei GF - wie z.B. "Angst...überwinden", "Erwachsen werden", "Seelen-Hygiene", "Liebe...Dimensionen" - aber zum Verständnis, warum so viele Menschen diesen Zustand nicht erreichen, in den TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose / Krankheit der Gesellschaft".

Eigentlich ist es gar nicht so schwer :)

  • mache dir klar, WAS wirklich wichtig ist in deinem Leben

  • mache dir klar, WER wirklich wichtig ist in deinem Leben

  • mache dich geistig frei von Mode, Trends, gesellschaftlichen und materiellen Zwängen und "anderer Leute" Meinung

  • behandle deine Mitmenschen so, wie du selber behandelt werden möchtest

tobia111  26.02.2011, 16:32

Der letzte Punkt ist eine Wunschvorstellung. Es ist falsch.

"In sich ruhend" ist natürlich eine Metapher, weil dieser Zustand ja gerade kein passiver Zustand ist. Er soll vielmehr anzeigen, dass dieser Mensch nicht von allzu widerstreitenden Motiven zu seinem Tun angeregt wird. Wenn die Motivationslage eher durch gleichsinnig wirkende Motive bestimmt wird, dann wird bei so einem Menschen eine harmonische Persönlichkeitsstruktur erkennbar. So etwa kann ein Hang zur Musik gut mit Lesefreude und einer Arbeit im mittleren Verantwortungsbereich von Behörden kombiniert werden. Auch Beschäftigung mit Pflanzen im Garten oder mit Tieren führt oftmals zu mehr Harmonie als beispielsweise Leistungssport mit Wettbewerben und einem Berufsfeld, das täglichen Kampf und Reaktion auf wechselnde Bedingungen erfordert.

Wenn du es eilig hast, geh langsam. Lerne in deinem Leben zu erkennen, was wichtig ist und was nicht; sieh die Dinge gelassen an, die du nicht ändern kannst. Im Zentrum deines Körpers ist dein Ruhepunkt, darauf solltest du dich öfters konzentrieren; denn in der Ruhe liegt die Kraft.