Was kennt ihr für Teufelsnamen?
Moin. Was kennt ihr so für verschiedene Namen für den (oder einen) Teufel? Mir fallen spontan Satan, Lucifer, Azazel, Beelzebub und Baal ein. Man könnte auch Mephistopheles aus Faust dazuzählen.
Ich möchte hier nicht irgendwelche religiösen Diskussionen anstößen. Mich interessieren lediglich die verschienenen Namen. Gerne auch aus verschiedenen Religionen und Regionen der Welt. ^^
Anmerkung: Aber bitte nur halbwegs "reale" Namen, also Namen, die im Laufe der Geschichte von den Menschen tatsächlich verwendet wurden. ^^ Danke!
10 Antworten
Schau mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Teufel#Teufelsnamen
Beste Grüße!
Klar, aber ich hab mich bei deiner Frage verlesen. Hab da irgendwie "und" und nicht "aus" gesehen.
Lucifer, Der Lichtbringer, Satan, Beelzebub
Baphomet, und sonst wahrscheinlich die Totengötter anderer Mythen.
Lg
Nero war noch ein Dämon, tobi, mephisto, diablo
Samael.
Ne, es gibt glaube ich nur 4 Erzengel. Michael, Gabriel, Raphael und Uriel.
Also ich hab mal schnell gegoogelt, es gibt anscheinend 7. Meine 4 genannten inklusive.
Habe ich auch, aber ich weiß dass es 12 gibt. Ich muss schnell mal suchen :)
Also ich weiß ein paar auswendig:
Sandalphon, Metatron, Michael, Gabriel, samael, Azrael, jophiel, uriel, Raphael, Zadkiel, Raziel, Jeremiel, Raguel, Chamuel.. sind zwar mehr als zwölf, aber so hab ich sie in Erinnerung 😅
Also in meinen Quellen wird nur von 7 Erzengeln gesprochen. Vielleicht sind manche deiner Genannten nur normale Engel.
Ne mit Sicherheit nicht. Ich kann dir sogar die Bedeutungen nennen, wenn du möchtest. :)
In der Serie "Lucifer" wurde dieser Name auch für ihn verwendet.
Nicht sehr hilfreich XD Irgendwoher müssen die den Namen ja auch haben. ^^
Kann sein. Vielleicht auch aus der Tora. Im Christentum ist mir der Name nämlich noch nicht begegnet (in dem Zusammenhang).
Ich meine Mephistopheles aus Goethes Faust. Nie gelesen? ^^