Was kann zu selektiven Tonausfall, nicht speichern von Energiesparplänen und hohen CPU Temperaturen führen?

1 Antwort

Hardwareangaben wären nicht schlecht. Mein Auto fährt keine 200 mehr, da nutzt jede Fehlersuche nichts, wenn niemand weiß, das ein Trabi vom Fließband dahinter steckt…🧐☝️🥹🤷‍♂️.

Ansonsten: BIOS-Update und Einstellungen, Treiber- und OS-Updates, angeschlossene USB-Geräte, wie alt ist die Installation, was sagt der Gerätemanager über Ghostdevices (Googeln!)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein täglich Brot.

PlueschTiger 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 10:55

Aufgrund der doch recht spezifischen Probleme wusste ich nicht was da überhaupt angeben.

Ist ein MSI GP 62 7RD Leopard Laptop

• GForce GTX1050, INtel HD Graphics 630
  • I7-7700HQ CPU 8Kern, wohl aber eher 4 und 4 simuliert.
  • DX12
  • Win10 Home 64 Bit (Build 19045)
  • Bios E16J9IMS.307
  • 16 GBRAM

Im Moment sind nur Maus, Tastatur und ein 16 GB Stick am USB angeschlossen. 1-2 mal hatte ich eine externe Festplatte dran und einen 8 GB Stick welcher aber scheinbar seit wechsel des Rechners den Geist aufgegeben hat.

Ich habe den etwa 2 Wochen gebraucht geholt, er wurde laut denen von den ich die habe vorher auf Werkszustand zurückgesetzt. Musst vor Inbetriebnahme auch erst mal die Win 10 Einrichtung durchlaufen.

was sagt der Gerätemanager über Ghostdevices (Googeln!)?

Bzgl. Sound eine Menge sowohl onbord als auch Nvidia bezogen bei Sound, nicht migriert, Installation angefordert, Installation erforderlich. Unter Administrative Ereignisse steht was von das Berechtigungen nicht gewährt wurden und man das einstellen kann.

Allerdings wie geschrieben bis vor einigen Tagen lief der Ton eigentlich mal abgesehen das er Blechern klang, was wohl am Laptop liegt.

Blacksmith1970  07.07.2024, 13:16
@PlueschTiger

Würde auch mal ein BIOS-Update empfehlen, kann, muss aber nicht, den Sound wieder auf die Beine verhelfen. Laut der Site:

https://www.msi.com/Laptop/GP62-7RD-Leopard/support

Ist Version E16J9IMS.324 die aktuellste.

Und mal schauen, ob die Treiber aktuell sind. Kann durch ein Windows-Update alles ein wenig auf die Zukunft ausgerichtet sein was Treiber und Funktionen betrifft.

PlueschTiger 
Beitragsersteller
 07.07.2024, 13:51
@Blacksmith1970

Kann es sein das ich da den letzten unten nehmen muss?

Bzgl. Treiber, das hatte ich selbst schon im Gedanken, aber zeigte zumindest beim Sound immer an das der aktuellste bereits installiert ist.