Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn man mit 16 abhaut?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du, LeonieMarieS, wirklich „abhaust“ – vermutlich weil deine Eltern ihre Sorgen um dich in einer Weise äußern, die dir unerträglich erscheint - dann solltest du an deinem neuen „Aufenthaltsort“ (bei Verwandten oder bei deinem Freund) deinen Eltern deinen Entschluss mitteilen.

Dann wird nichts Schlimmes passieren.

 Ich glaube kaum, dass sie die Polizei oder das Jugendamt einschalten werden.

Vermutlich willst du ja wohl weiterhin deine Schule besuchen. Wirst du dort bekanntmachen, auf welche Weise du dich der Auseinandersetzung mit deinen Eltern entziehst?

Ich fürchte (und hoffe auch), dass die dich so nervende Sorge um dich auch immer da ist, wo immer du dich aufhältst.

Warum aber kannst du deinen „Urlaub von den Eltern“ eigentlich nicht mit ihnen vereinbaren?

 Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass es auch für sie vorübergehend ganz entlastend wäre, wenn sie auf dich mal eine gewisse Zeit verzichten könnten….

Vermutlich, dass seine Eltern dich finden und wieder mitnehmen, weil Verwandte oder Freund keine sonderlich einfallsreichen Verstecke sind.

LeonieMarieS
Beitragsersteller

Wieso verstecken?

AndreasDerTor  20.01.2019, 15:25
@LeonieMarieS

Es klingt in deiner Frage so, als ob deine Eltern nicht wollen, dass du eine Weile woanders wohnst. Deswegen müsstest du dich verstecken, damit sie dich nicht wieder mit nach Hause nehmen könnten, was sie dürfen. Das heißt nicht, dass es empfehlenswert wäre, aber die Antwort auf deine Frage wäre dann wohl, dass sie dich nach Hause mitnehmen und dir dein Taschengeld streichen ^^

Kerosine  20.01.2019, 15:27
@AndreasDerTor

Eltern dürfen niemanden mit körperlicher Gewalt irgendwohin bringen...

Kerosine  20.01.2019, 15:38
@AndreasDerTor

OK, entschuldige bitte.😔

Aber dann verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Die Eltern können die FS nicht mit Gewalt zurück bringen, die Polizei kann es, aber hat besseres zu tun (zumal die FS ja in derselben Sekunde, in der sie die Polizei zu Haus absetzt, zurück zum Freund laufen könnte, das ist ja die Standardpraxis unter Ausrreisser/innen) und der Freund macht sich nicht strafbar (da sie schon über 14 ist) in dem Szenario.

du könntest besser zum jugendamt gehen und versuchen in eine wg zu kommen.

mache klar dass du absolut nicht zurück gehst.

LeonieMarieS
Beitragsersteller

Mit fast 17? Außerdem habe ich objektiv keinen Grund, dass ich weg müsste, die WGs sind für Kinder, denen es zu Hause wirklich schlecht geht. Ich habe nur dicke Luft mit meinen Eltern.

stern311  20.01.2019, 18:32
@LeonieMarieS

lässt sich da etwas beheben?

lässt wenigstens einer von beiden mit sich reden?

LeonieMarieS
Beitragsersteller
@stern311

Ich denke, allen würde ein bisschen Abstand gut tun.

Nein, es ist sicher kein dauerhaftes Zerwürfnis.

stern311  20.01.2019, 18:33
@LeonieMarieS

stimme es bitte mit ihnen ab.

dann setze es um.

sie haben die Aufsichtspflicht und die Verantwortung.

LeonieMarieS
Beitragsersteller
@stern311

Das ist leider keine Option, das müsste schon gegen ihren Willen geschehen.

LeonieMarieS
Beitragsersteller
@stern311

Jetzt wieso?`Was ist denn das Schlimmste, das passieren könnte?

stern311  20.01.2019, 18:49
@LeonieMarieS

na du wirst zur fahndung ausgeschrieben und wieder heimgebracht.

du hast dort zu leben wo deine eltern es bestimmen bis du 18 bist.

LeonieMarieS
Beitragsersteller
@stern311

Zwei von den Antworten sagen aber das ist unwahrscheinlich und wenn kann ich eh gleich wieder gehen (?).

stern311  20.01.2019, 19:15
@LeonieMarieS

zuerst musst du dich mit ihnen darüber einigen.

du bist noch nicht volljährig.

du kannst das nicht entscheiden.

Naja, eigentlich sehr wenig in dem Alter. Solange du an deinem neuen Aifenthaltsort nicht in physischer Gefahr bist, wird dich die Polizei in allergrösten Teil von D nicht nach Hause zurück holen. Deine Eltern können dich natürlich sowieso nicht mit Gewalt zurück bringen.

Es kann Probleme geben, wenn du den Kontakt mit deinen Eltern abbrichst, da du sie noch für Unterschriften und Ähnliches brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Polizei wird Dich ausfindig machen und das Jugendamt eingeschaltet

LeonieMarieS
Beitragsersteller

Und das heißt?

KaeteK  20.01.2019, 15:31
@LeonieMarieS

Dann geht der Stress weiter und vermutlich wird es noch schlimmer. Ich weiß ja nicht, was bei Dir los ist, aber einfach weg bleiben geht nicht.

LeonieMarieS
Beitragsersteller
@KaeteK
Dann geht der Stress weiter und vermutlich wird es noch schlimmer

Ich meinte, was soll denn bitte das Jugendamt bei einer, die fast erwachsen ist, machen? Die können dich ja als Kind nicht mal zwingen hinzugehen.