Was kann man zwischen Schule und Studium machen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Studium vorbereiten:

  • Wenn dein Studiengang zulassungsbeschränkt ist, musst du dich bewerben. Suche die benötigten Unterlagen rechtzeitig zusammen und gehe sicher, dass deine Bewerbung vollständig ist.
  • Mach dir bewusst, wie dein Studiengang aufgebaut ist, wie eine Uni "funktioniert" und wo du Ansprechpartner für mögliche Probleme findest. Sieh dir an, in welchem Semester welche Module erbracht werden müssen bzw. idealerweise erbracht werden, welche Zulassungsvoraussetzungen gelten (z.B. Chemie 2 nicht ohne Chemie 1-Schein möglich) und welche Leistungen/welcher Aufwand dafür nötig ist (Im Modulbuch ersichtlich). Wann finden die Prüfungen statt? Gibt es Wahlfächer? Erstelle dir deinen Stundenplan.
  • Informiere dich über zusätzliche Angebote deiner Universität, z.B. Sport- oder Statistikkurse.
  • Beantrage einen Ausweis für deine Unibib und bringe in Erfahrung, an welchem Standort Werke deiner Fachrichtung zu finden sind.
  • Vorlernen bringt jedoch erfahrungsgemäß nichts.

Dein Studentenleben planen:

  • Deine Finanzen planen: Bekommst du Bafög oder wirst du von deinen Eltern unterstützt? Wie viel Geld hast du monatlich zur Verfügung und wofür willst du es ausgeben? Reicht es und hast du einen Puffer?
  • Nach einer WG oder Wohnung suchen bzw. dich für einen Platz im Wohnheim bewerben. Das nimmt am meisten Zeit^^
  • Ggf. nach einem Nebenjob suchen, der zu dir und deinem Studium passt. Wenn du z.B. Medizin studierst, ist es eher ungewöhnlich zu kellnern^^ Suche also nach einem Nebenjob, der dich auch fachlich weiterbringen kann ;)
  • Kontakt zu Kommilitonen herstellen bzw. informieren, wo/wie du sie kennenlernen kannst. Gibt es z.B. bestimmte Treffpunkte?
  • Kannst du deine Hobbies in deiner Unistadt weiterhin ausüben bzw. musst du dir neue Vereine suchen?

Und ganz wichtig: Entspannen

  • Eine lange Reise, vielleicht auch eine kleine Weltreise, die länger als 2 Wochen dauert. So viel Zeit wirst du später kaum noch haben. Ansonsten bietet sich ja auch das 9€-Ticket an, um Deutschland zu erkunden :)
  • Filme gucken, zocken
  • Deinen Hobbies nachgehen
  • Freunde treffen, viel feiern gehen.
  • Museen, Zoos, Freizeitparks, Festivals, Konzerte besuchen.
  • Kochen lernen^^ Als Student wirst du es dir nicht leisten können vom Lieferservice zu leben. Wenn das Geld knapper ist, musst du kochen können, ohne dass dir davon übel wird^^

Mach dir keinen Stress und plane in deiner freien Zeit nicht zu viel. Es ist auch okay, wenn du nichts machst bzw. jeden Tag kurzfristig entscheidest, worauf du Lust hast. Diese Freiheit wirst du später kaum noch einmal haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Gelter
Beitragsersteller

vielen dank, hast echt viele hilfreiche sachen genannt

Guten Tag,

sportlich aktiv sein schadet absolut nicht und davon hast Du auch was für deine Zukunft.

Naja Wohnung finden und Job finden ist jetzt nicht gerade das einfachste und schnellste.. also je nach dem wo du hin willst natürlich. Wenn du weiter weg ziehst, kannst du noch mal alle Leute treffen, die du treffen willst, viel mit deiner Familie machen, jobben für ein paar Wochen/Monate und sonst einfach spontan schauen, was sich ergibt und schlafen und die Freizeit genießen, ohne groß was machen zu müssen.