Was kann man zu Standortfaktoren BASF schreiben, ich weiß nicht was die damit meinen?

2 Antworten

Damit ist sicher in der Schule gemeint, was könnte BASF veranlasst haben sich genau dort wo sie sind anzusiedeln und nicht Beispielsweise im Bayrischen Wald.

  1. Flußnähe (Rhein) bei Mannheim, Heidelberg
  2. Gute Transportwege (Flüsse, Straßen, Eisenbahn)
  3. Genug Wasser um Beispielsweise die Maschinen zu kühlen und früher um die Maschinen anzutreiben (Wasserräder)
  4. Genug Arbeitskräfte in der Nähe (Mannheim, Heidelberg)
  5. Weil der damalige Herrscher dafür das man sich da ansiedelt bezahlt hat oder auch vergünstigungen geboten hat. (Billiger Strom, Ausbau der notwendigen Infrastruktur aus seine Kosten und so weiter)
  6. Weiteres sicher auch noch denn nicht alles trifft sicher auf alle Standorte zu.

Ich bin mir sicher, dass die Standortfaktoren auch im Unterricht bzw dem entsprechenden Buch behandelt worden sind....

Abgesehen davon: https://de.wikipedia.org/wiki/Standortfaktor

(wobei Fachliteratur/Schulbuch eigentlich immer vorzuziehen ist gegenüber der Wikipedia...)