Ich (25) bin jetzt seit fünf Jahren mit ihr befreundet. Das heißt ich hatte während unserer Freundschaft fünf mal Geburtstag. Rückblickend fällt mir auf, dass mir diese Freundin nicht einziges Mal gratuliert, mir was geschenkt oder ähnliches gemacht hat. Nicht mal eine WhatsApp Nachricht hat sie geschrieben. Nach fünf Jahren weiß sie nicht mal wann mein Geburtstag ist, nicht mal wann er ungefähr ist (Sommer oder Winter oder welcher Monat).
Ich feiere meinen Geburtstag nie groß, da ich dazu nicht der Typ Mensch bin und auch keinen Platz dazu habe. Dementsprechend konnte ich sie zu keiner großen coolen Party einladen
Sie hingegen feiert ihren Geburtstag jedes Jahr groß. Ich plane dafür einen ganzen Tag ein, da sie weiter weg wohnt. Ich gehe zu ihrer Feier und schenke ihr was im Wert von ca. 50 Euro.
Letztes Jahr haben wir uns sehr viel getroffen, eigentlich haben wir uns 2-3 mal im Monat gesehen. Sie hat meinen Geburtstag wieder komplett ignoriert. Dann kam ihr Geburtstag und sie hat den lange vorher angekündigt, damit ich auch zwei Tage einplane (einen Abend feiern bis spät, nächsten Tag kann man dann knicken) und da bin. Und dann wollte sie, dass ich den Geburtstag mit ihr plane. Und da fällt ihr auf, dass sie nie was für meinen Geburtstag gemacht hat. Sie meinte dann vorwurfsvoll ich würde ja nie was sagen. Und dann meinte sie nach ihrem Geburtstag, dass ich ihr ja wieder was geschenkt hätte aber sie mir nicht und eigentlich wolle sie mir noch was schenken. Das sagt sie jetzt seit Monaten immer wieder, aber sie labert nur und tut nichts.
Ist es zu viel erwartet, dass eine Freundin von selbst daran denkt, auch mal zu fragen wann mein Geburtstag ist? Und mir wenigstens zu gratulieren und eine Kleinigkeit zu schenken, auch wenn ich keine Party schmeiße?
Wieso interessiert man sich fünf Jahre lang nicht für den Geburtstag einer Freundin?
Irgendwie auch traurig, dass ich das mit mir machen lasse?
Sagt mal gerne, wie ihr dazu denkt.