Was kann man nach der 10. Klasse Gymnasium machen?

3 Antworten

Hey,

ich bin auch nach der zehnten Klasse Gymnasium rnuter, weil ich auch die Schule einfach nicht weiter machen wollte, ca. gleiche Situation wie bei dir, Abi haette ich wahrscheinlich schon geschafft aber eher schlecht. Hab mich dann zu einer Ausbildung beworben. Ich bin in meiner Arbeit richtig aufgeblueht. Die Berufsschule ist auch in keinster weise mit normalen Gymnasium oder aehnlichem zu vergleichen, natuerlich muss man auch lernen, dennoch. Wie gesagt, im Gymnasium war ich immer mehr so unterer Durchschnitt, in der Ausbilung war ich super gut, gute Noten geschrieben und der Berufsschule und zum Schluss habe ich in meiner Firma auch noch einen Azubipreis gewonnen fuer besonders talentierte Auszubildende, der mir jetzt gerade ein halbes Auslandsjahr in Barcelona ermoeglicht. Nun habe ich noch zwei Monate hier und kehre danach in Deutschland auf eine feste Stelle in meiner Firma zurueck.

Man kann natuerlich nicht alles verallgemeinern, aber nach der zehnten Klasse eine Ausbildung anzufangen war fuer mich der beste Weg, den ich je haette einschlagen koennen.

Achja nur zur Info, ich habe die Ausbildung zur Speditionskauffrau gemacht.

Viel Erfolg beim finden deines Weges! :)

ameliesophie94
Beitragsersteller

danke.. ich überlegs mir. aber ich hab warscheinlich grad noch nen platz in der fos bekommen... mal schaun

Es gibt die Möglichkeit ein Berufliches Gymnasium zu besuchen, (was ich wahrscheinlich nach den Sommerferien auch mache). Dort hast du 3 Jahre fürs Abi und auch wenn viele das nicht wissen oder glauben wollen, schreibst du dasselbe Abitur, wie am normalen Gymnasium. Und der Druck sollte sich schon verringern, da du ja ein Jahr mehr Zeit hast.

ameliesophie94
Beitragsersteller

und kann ich da einfach so hinwechseln? ist des so was wie das wirtschaftsgymnasium? und gibts da so was ähnliches halt nicht mit wirtschaft?

malicious  29.06.2011, 14:15
@ameliesophie94

Du musst dich halt früh genug bewerben. Dafür ist es wahrscheinlich schon zu spät. Und wenn sie dich annehmen, dann kannst du da hin. Vorraussetzungen findet man auf der jeweiligen Homepage der Schule. Ähnlich schon.

Ausbildung oder Fachabi.

Aber glaubst du im Ernst, dass der Leistungsdruck irgendwo geringer wird?

ameliesophie94
Beitragsersteller

ich glaub schon das es leichter ist. fos oder so hab ich nicht mehr so viele fremdsprachen oder so..

ich denk einfach nich dass ich so ein gutes abi schaff. ich bin ja nicht zu doof für.. aber ich will so nich mehr weiter machen