Was kann man mit seinen Großeltern machen/unternehmen/spielen?

5 Antworten

Kenn die Leutchens nicht. Aber wenn sie noch halbwegs gut zu fuß sind - Geocachen. So ein Mittelding zwischen spazieren gehen (laaangweilig) und Schnitzeljagd (spannend). Man braucht nur ein Handy und die entsprechende App.

Ich kann mich nicht erinnern, mit meinen Großeltern je gespielt zu haben. Gespielt habe ich immer mit anderen Kindern, aber nicht mit älteren Verwandten.

Eine Großmutter lebte bei uns zu Haus. Sie war für mich als Kind mindestens genauso wichtig wie meine Eltern. Mit ihr fuhr ich oft in Urlaub. Aber auch da spielte ich dann mit anderen Kindern. Ich ging nur mit ihr essen und machte Ausflüge in andere Orte. Sie kümmerte sich darum, dass ich als Kind bei solchen Ausflügen auch auf meine Kosten kam und mich nicht langweilte. Diese Urlaube waren super für mich.

Die anderen Großeltern wohnten am Rande der Stadt. Das war aber nicht weit. Ich konnte mit dem Rad hinfahren oder auch zu Fuß hingehen. Meine Eltern waren der Ansicht: Wenn ein Kind allein zur Schule gehen kann, dann kann es auch allein überall woanders hin, solange dieser Ort zu Fuß oder per Rad erreichbar ist. Mit dieser Ansicht standen sie damals nicht allein. Wenn ich bei diesen Großeltern war, habe ich mich mit ihnen unterhalten, habe im Bücherschrank gestöbert oder bekam irgendwelche kleinen Arbeiten zu tun - da draußen war immer irgendwelche Arbeit, z.B. im Garten Obstbüsche abernten, Bohnen schoten oder Milch beim Bauern holen, etwas einkaufen. Ich kann mich nur daran erinnern, mit der Oma gelegentlich Mühle oder Halma gespielt zu haben. Manchmal waren auch Kusinen oder Vettern zu Besuch. Dann habe ich mit denen oder auch mit Nachbarkindern gespielt. Abends bin ich meistens nach Haus geradelt. Nur wenn Ferien waren, kam es auch vor, dass ich dort übernachtete.

Kommt darauf an wie gesund die noch sind. Vom Prinzip alles was man mit Eltern auch unternehmen kann. Tagesausflug an einen See, wandern, Zoo, Schlösser oder Burgen besichtigen, einkaufen gehen, im Garten sitzen, Kuchen backen, geht natürlich alles nur wenn sie noch fit sind.

Poker, Mau Mau, sonstige Karten- oder Brettspiele wie MÄDN, spazieren gehen, Ausflug machen (je nach dem wir mobil sie sind)

Karten und Würfelspiele, (kleine) Runde spazieren gehen