Was kann man mit Einzelhandelsausbildung und Abitur machen?

4 Antworten

Entweder du arbeitest eine Weile im Einzelhandel und machst danach eine Weiterbildung, zum Beispiel zum Fachwirt oder Betriebswirt. Oder du studierst nach einer Weile oder direkt im Anschluss. Wenn es zur Ausbildung passen soll, macht BWL am meisten Sinn (VWL geht in eine ganz andere Richtung). Du hast aber natürlich auch die Möglichkeit, was ganz anderes zu studieren bzw. eine neue Ausbildung zu machen und in einem anderen Bereich zu arbeiten.

Hallo,

Wenn du das Abitur hast, stehen dir alle Möglichkeiten offen.

a) du kannst nochmal einen ganz anderen Beruf erlernen.
Zweite Ausbildung machen viele..

b) du kannst studieren. Wenn du im Wirtschaftlichen/kaufmännischen Bereich bleiben möchtest, bietet sich z. B ein VWL Studium oder BWL an.

c) du kannst im Einzelhandel bleiben und dich dort weiterbilden. Es gibt vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Vielleicht leitest du mal eine Filiale im Einzelhandel oder so. Du könntest bspw. eine Weiterbildung  zum Handelsfachwirt machen. Informiere dich doch mal im Inet, z. B auf

http://kursnet-finden.arbeitsagentur.de/kurs/ausgangsberufDetail.do?bi=6565

LG :)

Ich denke du meinst das Fachabitur an der Höheren Handelsschule?

http://www.lebk.de/joomla/

Dann kommen ja BWL oder VWL in Frage. Dort kann man sich auch Richtung Sprachen wendern oder zu bestimmten Bereichen der Informatik - alles an Fachhochschulen.

Wenn es ein Vollabitur an der Wirtschaftschule wird, dann kannst du alles studieren. Ist ja ein Vollabitur.

Es bieten sich auch Handelsfachwirt etc. an.

und alle Kaufmannsberufe: Bankkaufmann, Industriekaufmann, Großhandelskaufmann, ..... Als weitere Ausbildungsberufe.

MusikFan21  22.08.2015, 00:23

Ich denke du meinst das Fachabitur an der Höheren Handelsschule?

Höhere Handelschule ist je nach Bundesland eine unterschiedliche Schulform..

... in einigen Bundesländern macht man da Fachabi

... in Niedersachsen ist es nur eine andere Bezeichnung für die Berufsfachschule Wirtschaft, wo man "nur" den Realschulabschluss machen kann :)

Nach dem Abitur so gut wie alle. Nur du solltest ein Ziel vor den Augen haben, sonst wird das mit dem Abi nicht so gut gehen.

Hat dir denn die Ausbildung gefallen? Such doch sonst nach Studiengängen, setz dir ein Ziel dann kann du auch mit dem Abi anfangen.