Was kann man mit einer 13 jährigen über WhatsApp schreiben?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo baldgeloescht!

Wenn sie dich immer wieder anschreibt, kann sie nicht so einsilbig sein, weil sie keine Lust zum Schreiben hat. Du sagst, sie ist diejenige, die sich meldet? Was schreibt sie denn als erstes? Ist es ein einfaches "Hi" oder fragt sie dich was? Bei der "Hi"-Variante würde ich darauf tippen, dass sie entweder mit dir schreibt, weil ihr langweilig ist und sie niemanden zum Chatten hat, oder weil sie sich (auch durch Eltern) gezwungen fühlt (nach dem Motto: "Schreib doch mal wieder Patentante baldgeloescht!" oder "Wenn ich mich nicht bald melde, vergisst mich/ hasst mich/ ärgert sich/ bedrückt es baldgeloescht...") Dann würde ich ihr sagen, dass sie nicht schreiben muss. Weniger ist mehr... Fragt sie dich am Anfang der Konversation etwas, kann ich mir das auch nicht wirklich erklären.

"Nix" und "kein plan" meist sogar abgekürzt KP würden mich nach einiger Zeit wütend machen. Da würde ich gar nicht mehr reagieren. Schreib ihr doch mal, dass sie das ein bisschen ausführlicher erläutern könnte.

Wofür interessieren sich 13jährige Mädchen? Das kommt immer auf das 13jährige Mädchen an. Ich bin ein bisschen älter und interessiere mich (zu Leiden meiner Verwandten) immer noch nicht für Schminke und Klamotten. Man kann das nicht verallgemeinern. Du weißt von uns allen am besten, was sie gut findet, da wir User sie nicht kennen.

Ich hoffe, dass man an diesem Text sieht, dass Kinder in diesem Alter schriftlich tatsächlich kommunikationsfähig sein können und auch die Rechtschreibung nicht von allen ignoriert wird. Ich kenne ein paar Leute, die sich darüber belustigen, dass ich in SMSen Kommas setze. Traurig, aber nicht alle sind so. Schade, dass wir Jugendlichen mittlerweile so ein schlechtes Image haben.

Sansiveria  21.05.2014, 00:05

Diese Antwort ist viel besser als die mit den meisten Daumen hoch!

Mir scheint es eher so, als hätte sie keine Lust mit Ihnen zu schreiben.

Wenn ich mich mit einer Person unterhalte, obwohl ich keine Lust dazu habe, dann sind die Antworten auch nie länger als nötig.

Dass die Rechtschreibung grenzwertig ist, kann man anhand eines Chatgesprächs nicht feststellen.
In einem Chat geben sich sehr viele keine Mühe, vor allem was die Groß,- und Kleinschreibung betrifft.
Auch bei mir schleichen sich mehr Fehler ein,als ich eigentlich hätte, wenn ich mit meinem iPhone schreibe (Dank der "tollen" Autokorrektur).

Wenn sie Sie von allein aus anschreibt und nur "abweisend" antwortet, dann könnten Sie sich einfach einmal fragen, ob sie überhaupt Lust hat zu schreiben.
Es wird wahrscheinlich die Frage "warum?" auftauchen oder einfach nur ein "ja" und dann könnten Sie ihr sagen, dass Sie es nicht so empfinden, da sie so "abweisend" schreibt.

baldgeloescht
Beitragsersteller

Bei den Rechtschreibfehlern handelt es sich leider nicht um Nachlässigkeiten, sie schreibt so wie man die Worte ausspricht :-( und wenn nur Ja und Nein oder Nix die einzigen korrekt geschriebenen Wörter sind, dann hat das meiner Ansicht nichts mit Flüchtigkeitsfehlern zu tun.

Nyaruko  19.05.2014, 12:59
@baldgeloescht

Schreibt sie in der Schule genauso?
Haben Sie sie schon einmal gefragt, ohne unhöflich/beleidigend zu wirken, ob sie richtig schreiben kann?

Ich schrieb auch nicht direkt von Flüchtigkeitsfehlern, sondern einfach, dass sich viele in einem Chat keine Mühe geben.
Da wird so manches ausgelassen oder nicht richtig geschrieben, um Zeit zu sparen.

Bei uns gibt es auch viele, die die Wörter so schreiben, wie man sie ausspricht.
Aber in der Schule schreiben sie (fast) alles richtig.
Am schlimmsten finde ich es sowieo, wenn jemand in einem Dialekt schreibt.
(Ausgenommen Berlinerisch, das finde ich irgendwie toll).

Ja das ist schlimm heut zu Tage. Da wundern sich die Kinder das sie im Leben nichts erreichen. Es wird noch schlimmer.

woody34  19.05.2014, 12:42

Er/Sie will nicht hören, was alles neg. an unserer Jugend ist, sondern wie man auf sie einwirken kann, .... Vorwürfe und herum gemeckere hilft da überhaupt nix.

Für was sich 13 Jährige interessieren ist unterschiedlich. Eins bleibt jedoch gleich, nämlich, das sich 13 Jährige vernünftig ausdrücken könnten, als das Gestammel, was du im Text über sie schreibst. Vor allem dieses >Nix< und >keinen Plan< ist irgendwie beängstigend. Nun ist es aber so, das ich nichts über sie weiß. Es kommt doch auch darauf an, wie die Familienverhältnisse sind, in welcher Verfassung sie psych. ist, was sie für Probleme quälen. All das würde schon viel über sie aussagen. Du bist die/der Pate und von daher kommt dir eine gewisse Aufgabe zu, die da heißt, das du ein offenes Ohr für sie hast. Vielleicht hilft es auch, über Umwege herauszubekommen was sie evtl. bedrückt. Das sie dermaßen Mundfaul ist, dürfte es zwar schwer werden, aber ein Patenkind hat man ja meist von klein auf und da kennst du dich demzufolge auch mit ihrer Psyche aus.

Sag ihr, dass dich diese einsilbige Kommunikation nervt und wenn sie nicht lernt ordentlich zu anworten oder mehr als zwei Wörter zu schreiben, wirst du ihr auch keine Antwort mehr geben. Ihr ist wohl ein bisschen langweilig.