Was kann man machen wenn Wasser in den Herd gelaufen ist?

DietmarBakel  17.05.2022, 22:22

Wohin ist das gelaufen und wieviel etwa?

SimsalabimBro
Beitragsersteller

Unter dem Ceranfeld auf dem Herd, der Boiler ist mal übergelaufen als meine Mutter einen Tee kochen wollte

2 Antworten

Hallo SimsalabimBro

Den Herd längere Zeit nicht eischalten (eventuell alle 3 Sicherungen entfernen oder ausschalten, dann kann es keinen Überschlag geben). Das Wasser verdunstet. Wenn du dann den Herd einschaltest und er funktioniert nicht dann brauchst du einen Elektriker

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ein Backofen darunter ist, den auf Unterhitze anschalten oder Umluft 100°C und ein paar Stunden laufen lassen

Ohne Backofen solltest Du einen große Topf mit Wasser auf das Ceranfeld stellen und mit mittlerer Hitze zwei, drei Stunden köcheln lassen.

Woher ich das weiß:Hobby

SimsalabimBro
Beitragsersteller

Das Ceranfeld muss noch angeschlossen werden, der Elektroniker hat aber abgebrochen weil da Wasser reingekommen ist zwischen den Spalt am Ceranfeld an der Seite

DietmarBakel  17.05.2022, 22:41
@SimsalabimBro

Ist also nicht angeschlossen?

Warum war der Elektroniker denn da?

Und der hat wegen dem Wasser abgebrochen?

Hat der die Sicherungen vom Herd abgeschaltet?

SimsalabimBro
Beitragsersteller
@SimsalabimBro

Er war da weil der Herd eine Fehlermeldung hatte, aber mit dem Wasser hatte keiner gerechnet, ich konnte mir es nur so erklären als der Boiler übergelaufen war, das Irgendwie an der Seite etwas reingelaufen ist.

DietmarBakel  17.05.2022, 22:47
@SimsalabimBro

Warum hat der denn nicht das Ceranfeld raus genommen und senkrecht gestellt? Damit das Wasser abläuft.

SimsalabimBro
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Die Techniker waren von Sharp, bzw. Beauftragt die Fehlerquelle zu finden, sie könnten nicht weiter machen haben die gesagt

DietmarBakel  17.05.2022, 22:50
@SimsalabimBro

Bro weil Wasser verdunstet warte einfach ab. Es wäre sonst nur schneller gegangen.

WIE DAS WAR VOR DREI WOCHEN ???

SimsalabimBro
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Kann also keinen Kurzschluss im Gerät geben oder? Die Sicherung ist aber trotzdem draußen. Die Rückgabe Frist ist schon abgelaufen

DietmarBakel  17.05.2022, 22:55
@SimsalabimBro

Wenn die Sicherung raus ist, kann nix passieren.

Aber wieso drei Wochen? Ist das so lange unter Wasser? Und heute kommt ein Techniker, oder wie?

SimsalabimBro
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Nein die waren letzte Woche Donnerstag da und haben diese Woche Urlaub haben wir heute erfahren, hat aber keiner gesagt, wir melden uns nur. Der Bericht liegt beim Chef auf dem Schreibtisch.

SimsalabimBro
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Der Herd wird immer teurer, weil wir schon einen anderen Elektriker hatten, der den Herd angeschlossen hat, aber das Ceranfeld nicht angeschlossen bekam weil er zu große Hände hatte

SimsalabimBro
Beitragsersteller
@SimsalabimBro

Jetzt müssen wir den Einsatz nächste Woche wohl auch noch bezahlen für die die nächste Woche kommen

SimsalabimBro
Beitragsersteller
@DietmarBakel

Weiß nicht, die Sicherung ist ja auch schon alt, ne neue wäre teuer wurde uns gesagt

SimsalabimBro
Beitragsersteller
@SimsalabimBro

Der Neutralleiter war durchgebrannt, es kamen schon Funken als der Elektroniker es geprüft hat