Was kann man machen, wenn man vom Partner schnell gereizt ist?

5 Antworten

Offen darüber reden, eine Kommunikationsform finden die Stops einbaut wenn es eskaliert.

Aber wenn er nur nervt passt es einfach nicht.

Sich trennen. Wenns jetzt nicht passt, warum sollte es später besser sein

Was kann man da machen?

Sich trennen und einen Freund suchen bei dem das nicht so ist. Du wirst ihn auf Dauer nicht ändern können.

Alle schreiben hier immer nur von trennen...ich sage, dass ist die falsche Lösung.

Ich bin jetzt fast zwei Jahre mit meinem Freund zusammen und hin und wieder haben wir das Gleiche Problem wie du und dein Freund. Wir sind eben unterschiedlich, sowohl in der Kommunikationsweise, als auch in der Denkweise bei vielen Themen. Offen darüber reden und vor allem zu versuchen, den anderen zu verstehen hat uns sehr geholfen. Oft haben wir aneinander vorbeigeredet ohne es zu wollen und dann ist es in einem Streit geendet. Wir fokussieren uns auf das Problem an sich und versuchen eine Lösung und einen Kompromiss zu finden.

Wenn man merkt, man ist sich momentan nicht einig und es endet in einem Streit, dann nimmt man sich ein paar Minuten für sich selbst, geht auf Abstand und redet in ner Stunde nochmal drüber. Das hilft auf jeden Fall auch.

Nur weil es mal nicht so läuft und man nicht vollkommen gleich ist, ist das noch lange kein Grund schluss zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde diese Denkweise offen mit ihm kommunizieren, vielleicht geht es ihm ja auch ähnlich. Setzt euch nicht unter Druck, ich glaube, so gut wie jeder kennt diese Phasen, wo man nur aneinander vorbei redet. Dies sollten aber auch wirklich nur Phasen bleiben, wenn es ein Dauerzustand ist, sollte man sich vielleicht darüber Gedanken machen, ob das Ganze eine Zukunft hat.