Was kann man machen wenn man nicht weiß ob man geschworen hat oder nicht?

5 Antworten

Dann verhalte Dich so, als wenn Du den Schwur geleistet hättest.

ITFan246
Beitragsersteller

und wenn ich ihn schon gebrochen habe

GanMar  21.07.2017, 13:22
@ITFan246

Dann wird Deine "höhere Macht" Dich entweder dafür zur Verantwortung ziehen oder Dir vergeben.

ich bin christ und weiß nicht wie der islam das schwören bewertet wenn man aber im at einen schwur auf gott geleistet hat war es so ernst das man sich mit sicherheit sicher war das man geschört hat.

im NT jedoch werden wir als christen aufgefordert das ein ja ein ja ist und ein nein ein nein ist d h einen halbwahreiht ist auch ne lüge

um auf deine frage zu kommen musst du nur wissen wie wichtig is das schwören für dich denn dann weißt du selbst ganz genau was zu tuen ist

lg 1Jacob

Es heißt "geschworen". Das Wort "geschwört" gibt es nicht. Du solltest sowieso immer die Wahrheit sagen. Das Schwören ist also eine völlig unnötige Tradition. Leute, die häufig schwören, sind oft notorische Lügner.

Frag doch den, bei dem du geschworen hast (oder auch nicht).

Erstmal: es heißt "geschworen".

Ja und? Verbietet der Islam den Schwur? Drohen da Strafen? Würde mich wundern, denn kaum ein Wort hört man von jungen männlichen Muslimen öfter als: "Ich schwör,"

Haeppna  21.07.2017, 13:13

Wer einen Satz mit "ich schwör" beginnt, hat bei mir sowieso schon verloren.