Schwur brechen wie? (Islam)
Hallo ich habe wegen etwas geschworen und glaub das ich es net halten kann und wollt mal fragen wie ich es brechen kann??
12 Antworten
Am Besten bricht man seinen Schwur in dem man demjenigen, dem man es geschworen hat, plausibel erklärt warum man den Schwur nicht halten kann.
Ein Schwur ist in der Regel ene Ehrensache, und man sollte damit sehr bedacht umgehen. Wenn man dann den Schwur nicht halten kann, dann sollte man zumindest die Personen denen man den Schwur abgab eine Erklärung liefern, damit diese dann nicht denken, dass Du unehrenhaft bist.
Alsoo du sagst ya ich soll man sollte zumindest der person dennen man den schwur gegeben hat eine erklärung abliefern ich habe geschworen das ich nicht rauchen werde aber weiss nicht ob ich es halten kann ich meinte einfach ich schwöre ich werde nicht rauchen aber wie gesagt keine ahnung ob ich es halten kann wie soll ich ihn jetzt eine erklärung abliefern?
Es gibt ein Sprichwort, das heißt, "Wer A sagt muss auch B sagen". Allerdings kann Gott ja nicht wollen das man B "sagt", wenn A schon falsch war.
Gott ist gerecht, er wird nichts von uns einfordern was uns oder anderen schadet, da solltest du einfach auf die Gnade Gottes vertrauen.
Wenn jemand Schwört (und wirklich beabsichtigt dieses zu machen) und nach einer Zeit seine Meinung ändert, hat er keine Sünde begangen. Jedoch empfehle ich dir nicht leichtfertig zu Schwören, wie es heutzutage von viele Muslime gemacht wird.
Ich habe keine Ahnung vom Koran, bin auch kein Muslim, aber einen Schwur würde ich trotzdem nur ungern brechen müssen... Wie wäre es, wenn du mit der Person sprichst, der gegenüber du den Schwur geleistet hast? Vielleicht hat sie Verständnis dafür und ist dir nicht böse, wenn sie weiß, dass es einfach nicht einzuhalten ist.
Grundsätzlich soll man im Leben nicht schwören, obwohl einem weltliche Gesetze manchmal dazu zwingen. - Der Grund ist eben, dass so mancher Schwur schon gebrochen wurde, oder schon im Ansatz ein Meineid, eine glatte Lüge war.
In deinem Fall hast du dich wohl freiwillig zu etwas verpflichtet, von dem du jetzt weißt, dass du es nicht halten kannst. - Hast du deinen Schwur gegenüber einer Person geleistet, so gehe zu ihr und sage ihr ganz einfach, dass du dein Versprechen nicht halten kannst und "entschuldige" dich.
War es ein religiöser Schwur gegenüber Gott, dann bekenne im Gebet dass du zu schwach bist um deinen Schwur zu halten und bitte ihn um Vergebung, oder darum, dir Kraft zu geben, ihn doch noch einzuhalten. Gott wußte eh schon, dass du ihn nicht halten wirst.
Sollte ich dich dagegen ganz falsch verstanden haben und du willst den Schwur getreu deiner Frage tatsächlich nur "brechen", dann "handle" einfach gegen deinen Schwur und schon ist er gebrochen.
Ich habe mal gelesen das ich auch 3 tage Fasten kann um meinen schwur RÜCKGÄNGIG* zumachen
Wenn du so etwas schon einmal gelesen hast, dann solltest du die Glaubwürdigkeit der Quelle prüfen. - Ich halte solche Lösungen für menschengemachte, falsche Anweisungen. - Von Gott können sie kaum kommen. - Der denkt und handelt nicht nach niederen menschlichen Gedanken. Sonst wäre er nicht Gott.
Ich habe mal gelesen das ich auch 3 tage Fasten kann um meinen schwur RÜCKGÄNGIG* zumachen